Online-Werbung legt um mehr als 20 Prozent zu

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20.01.2003 - Während die Werbeinvestitionen in die klassischen Medien im vergangenen Jahr gesunken sind, kann Online-Werbung eindrucksvoll zulegen.


Während die Werbeinvestitionen in die klassischen Medien im vergangenen Jahr gesunken sind, kann Online-Werbung eindrucksvoll zulegen.

Von Januar bis Dezember 2002 wurden im Internet 255,9 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. Das entspricht einem Plus von 20,9 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Online-Werbestatistik. Seit März 2002 wurde im Vorjahresvergleich kontinuierlich mehr Geld in die Onlinewerbung investiert. Im November gaben Werbetreibende mit über 28 Millionen Euro 67 Prozent mehr für Werbung im Internet aus als im selben Monat des Vorjahres.

Zu den werbeintensivsten Marktkategorien des Jahres 2002 gehörten Dienstleistungen mit über 53 Millionen Euro (Plus 87,3 Prozent), gefolgt von Ausbildung und Medien (Plus 26,8 Prozent), Handel und Versand (Plus 48,2 Prozent), den Finanzdienstleistungen (Plus 75,7 Prozent) sowie Telekommunikation mit über 22 Millionen Euro (Plus 7,2 Prozent). In diesen Marktkategorien wurden 70 Prozent des Onlinewerbeumsatzes generiert.

Die Nielsen Online-Werbestatistik basiert auf monatlichen Meldungen von 20 Vermarktern zu Bruttowerbeaufwendungen im Online-Bereich. Derzeit umfasst sie die Brutto-Werbeumsätze, die auf über 700 Sites erzielt werden.

 


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