Ungewöhnliche Allianz zwischen Herstellern und Internethändler

27.01.2000 – Der Online-Lebensmittelhändler Webvan hat eine Kooperation mit den vier Unternehmen Kellog, Pillsbury, Quaker Oats und Nestle USA angekündigt.

Der Online-Lebensmittelhändler Webvan hat eine Kooperation mit den vier Unternehmen Kellog, Pillsbury, Quaker Oats und Nestle USA angekündigt.

Die Partnerschaft soll im Aufbau von Know-how rund um Lebensmittelmarketing und -distribution unterstützen. Gleichzeitig wollen die Hersteller Erfahrungen im Internetgeschäft sammeln. Im Vordergrund stehen dabei Entwicklung und Test von Online-Merchandising-Strategien, Marketing Programmen und neuen Modellen des Konsumentenverhaltens.

Insbesondere sollen die Marken der Hersteller durch zielgruppenspezifische Promotionkampagnen gestärkt werden. Hier wird Webvan es ermöglichen, in großem Umfang Informationen über die Kunden zu sammeln und zu analysieren, allerdings soll dabei strikt auf den Schutz privater Kundendaten geachtet werden.

Die Allianz wird für die Dauer von drei Jahren geschlossen, insgesamt soll das Potential nach Angaben von Webvan im "multimillion US-Dollar"-Bereich liegen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen