Katzenjammer bei Petopia

05.02.2001 – Der Online-Vertrieb von Tierfutter und Tierzubehör scheint nicht zu den gewinnträchtigsten Geschäftsideen zu zählen.

Der Online-Vertrieb von Tierfutter und Tierzubehör scheint nicht zu den gewinnträchtigsten Geschäftsideen zu zählen.

Nachdem Pets.com erst vor kurzem die Pforten schließen musste, ereilte nun den ehemaligen Konkurrenten das gleiche Schicksal. Für das Scheitern macht man bei Petopia das schwierige Börsenumfeld verantwortlich, wodurch es unmöglich geworden ist, die ehemals angestrebten 100 Millionen US$ Beteiligungskapital "einzusammeln". Statt dessen werden die „Reste“ von Petopia nun von Petco, eine Einzelhandelskette für Tierzubehör eingesammelt. Diese wiederum wollen die E-Commerce-Lösung von Petopia in den eigenen Web-Auftritt integrieren. Bereits jetzt wird man automatisch von der Petopia-Website zum Angebot von Petco weitergeleitet.

Petopia startete im August 1999 als direkter Konkurrent zu PetSmart.com, Pets.com und PetStore.com und hatte es auf den 23 Milliarden US$ großen Markt für Haustierzubehör abgesehen. Nun ist der Katzenjammer vor allem bei den Investoren groß, denn es gelang Petopia lediglich die 124 Millionen US$ Venture Capital in rekordverdächtiger Zeit zu verbrennen.

 


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