Aufklärungsarbeit im Gütesiegel-Dschungel

12.02.2003 – Produktlabel und Gütesiegel können durchaus eine Hilfestellung beim Einkauf bieten. Die gegenwärtige Flut dieser Kurzkennzeichnungen verwirrt aber eher, als dass sie informiert.

Produktlabel und Gütesiegel können durchaus eine Hilfestellung beim Einkauf bieten. Die gegenwärtige Flut dieser Kurzkennzeichnungen verwirrt aber eher, als dass sie informiert.

Die (Über-)Fülle des Warenangebotes lasse heute keine schnelle Orientierung mehr zu, so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der Verbraucher Initiative. Eine unübersichtliche Zahl von Labeln und Siegeln verspreche den Verbraucherinnen und Verbrauchern scheinbar Hilfe. Doch diese Zeichen haben oft mehr mit Werbung als mit tatsächlicher Verbraucherinformation zu tun. Hintergründe der Kennzeichnung bleiben den Konsumenten dagegen oft unklar.

Abhilfe will hier schaffen. Das Portal wird von der Verbraucher Initiative e.V. betrieben. Die Website basiert auf der seit Jahresbeginn 2000 unter der gleichen Adresse gestarteten Vorläufer-Datenbank. Jetzt wurde Label-online.de komplett neu gestaltet und zu einem attraktiven Informationssystem ausgebaut. Zu jedem Zeichen bietet die Datenbank die umfassende Informationen: Name und Logo, Vergabekriterien und -verfahren, Bewertung und Urteil aus Verbrauchersicht, Adresse des Zeichengebers und – wenn vorhanden – ein Link zu der Website des Labels. Zusätzlich wurde ein Forum eingerichtet, auf dem sich Verbraucher über einzelne Siegel austauschen können. Links zu den eigenen Seiten der einzelnen Label ergänzen das neue Angebot im Internet. Die Datenbank soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut und um das Modul "Nachhaltig leben" erweitert werden.

 


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