mPayment-Welle kommt aus Asien

R Aktualisiert:
13.02.2003 - "Dramatisches" Wachstum ist wieder angesagt: Diesmal prognostizieren Marktforscher den Umsätzen mit mobilen Bezahlverfahren einen außergewöhnlich starken Anstieg.


"Dramatisches" Wachstum ist wieder angesagt: Diesmal prognostizieren Marktforscher den Umsätzen mit mobilen Bezahlverfahren einen außergewöhnlich starken Anstieg.

Im Jahr 2005 sollen die mPayment Umsätze weltweit ein Volumen von 20 Mrd. US$ erreichen, so ein neuer Report der . Das entspreche einer jährlichen Wachstumsrate von über 100 Prozent, so die Experten. In der Hauptsache werden neue Transaktionsarten, wie das 'Aufladen' von Guthaben auf Handys über Geldautomaten, zu diesem ernormen Wachstum beitragen.

Gegenwärtig dominiert noch die Premium SMS den Markt der mobilen Bezahlverfahren, aber die Einführung neuer Dienste zeichnet sich bereits ab. Dabei wird es vor allem um so genannte "Prepaid Top Up Services" gehen, bei denen Guthaben per Geldautomat oder direkt von einem verbundenen Bankkonto auf ein Handy transferiert werden. Virtuelle Zahlungen sollen im nächsten Schritt im Rahmen des Kaufs von digitalem Content besonderen Aufschwung nehmen. Erst wenn die Handelsinfrastruktur entsprechend ausgebaut ist, wird sich auch das Zahlen per Handy in Geschäften weiter verbreiten, so die Erwartungen der Experten.

Die neuen Trends im Bereich des Payment befänden sich derzeit in der asiatisch-pazifischen Region in der Umsetzungsphase, erläutert der Autor der Reports, Richard Jesty. Dort sieht man bereits Verkaufsautomaten, die mit Handys kommunizieren - nicht nur um die Bezahlung von Erfrischungsgetränke abzuwickeln, sondern auch um personalisierte Stadtführer oder andere Freizeitinformationen auszuliefern.

 


Rechnungen per Handy begleichen 05.02.2003 - mPayment: Cash-Cow wird zum Opferlamm
Rechnungen per Handy begleichen 28.01.2003 - Internet-Kasse mit direktem Draht zur Buchhaltung
Rechnungen per Handy begleichen 24.01.2003 - Paybox zieht sich aus dem Konsumentenmarkt zurück
Rechnungen per Handy begleichen 24.10.2002 - Paid Content: Wer soll das bezahlen.?
Rechnungen per Handy begleichen 22.10.2002 - Rechnungen per Handy begleichen


Mehr News | Spotlights zum Thema 'mCommerce'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.