ITK-Markt: Erholung noch in diesem Jahr?

15.02.2002 – Die Informationsgesellschaft entwickelt sich weiterhin mit großer Dynamik. Das meldet zumindest der Bundesverband Informationsgesellschaft, Telekommunikation und Neue Medien, Bitkom.

Die Informationsgesellschaft entwickelt sich weiterhin mit großer Dynamik. Das meldet zumindest der Bundesverband Informationsgesellschaft, Telekommunikation und Neue Medien, Bitkom.

Zusätzlich zur vorhandenen Basis seien laut weltweit 77 Mio. PCs, 41 Mio. Webserver, 12 Mio. DSL- und 17 Mio. Kabelanschlüsse, 23 Mio. ISDN-Kanäle und 231 Mobilfunkanschlüsse installiert worden. Die globalen Kommunikationsnetze wurden insgesamt um mehr als 300 Mio. Anschlüsse erweitert. Die Zahl der Internet-Nutzer überstieg weltweit erstmals die 500-Millionen-Marke. Etwa zur CeBIT sollen erstmals mehr als eine Milliarde Mobilfunkteilnehmer gezählt werden können.

Dabei konnte Deutschland laut Bitkom Präsident Jung gegenüber den USA einiges an Boden gut machen und sollte nun die richtigen Weichen für die Zukunft stellen: "Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Kabelnetze technisch aufgerüstet und die UMTS-Netze möglichst schnell aufgebaut werden können." Der ITK-Markt werde sich nach seiner Ansicht aus der aktuellen Talsohle im Jahresverlauf 2002 allmählich wieder herausbewegen. Die Branche habe auf die Turbulenzen mit einer Anpassung der internen Kostenstrukturen reagiert. Nun komme es darauf an, dass auch die Politik auf die zyklische Entwicklung reagiere und den Unternehmen genügend Luft zum Atmen lasse, appellierte der Bitkom-Chef an die politischen Entscheidungsträger.

 


13.02.2002 – Internet-Nutzer: Unterscheidung gefragt

eBusiness in Deutschland – Es geht voran! 04.02.2002 – Mobile Vernetzung: Pluspunkte durch frühen Einstieg

eBusiness in Deutschland – Es geht voran! 01.02.2002 – Umsatzprognosen: Liegt die Wahrheit in der Mitte?

eBusiness in Deutschland – Es geht voran! 31.01.2002 – eBusiness in Deutschland – Es geht voran!


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚eBusiness in Deutschland‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen