18.02.2005 – Eine beträchtliche Zahl an kleinen und großen Unternehmen wird in 2005 IP-Telefonie voll einbeziehen – und so auf die Kraft setzen, die dem Internet in Sachen Businesskommunikation zum endgültigen Durchbruch verhilft.
Eine beträchtliche Zahl an kleinen und großen Unternehmen wird in 2005 IP-Telefonie voll einbeziehen – und so auf die Kraft setzen, die dem Internet in Sachen Businesskommunikation zum endgültigen Durchbruch verhilft.
30 Prozent der US-Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern, so eine Studie, ist an IP-Telefonie interessiert und möchte im kommenden Jahr IP-Lösungen einführen. Die Studie verdeutlicht ebenfalls, dass die Anforderungen, die Unternehmen an IP-Telefonie stellen, stark variieren. Besonders kleine Unternehmen brauchen dringend an ihre Aufgaben angepasste Lösungen. Wettbewerber um Kundenlösungen müssten demnach nicht nach dem Prinzip One Size Fits All vorgehen, sondern sollten sich durch ein differenziertes Produktportfolio von der Konkurrenz absetzen. Auch durch die Diversifizierung und Fragmentierung der Unternehmensnetzwerke werden Anforderungen hochgeschraubt, die komplexe Produktlösungsumgebungen verlangen.
Große Abnehmer, stellt Kneko Burney von In-Stat fest, scheinen ähnlichen Bedarf an Small Office Lösungen (IP-Telefonie-Systeme für 20 User oder weniger) zu haben wie die Pendants der kleinen Unternehmen. Der Markt für kleine Unternehmen soll 2005 Hauptwachstumssegment werden, wohl auch weil das durchschnittliche US-Unternehmen 100 Mitarbeiter hat. Unter diesen Marktkonditionen seien die erfolgreichen Anbieter die, die eine Vielfalt an Ansprüchen bedienen könnten, vom kleinen Büro bis zur Campus-Installation. Abnehmer würden aber auch Premium Services und Wartung erwarten. Die Studie zeigt weiter, dass IP-Telefonie-Lösungen bereits über zehn Prozent der installierten Basis an Voice-Lines in den Unternehmen ausmachen.
10.02.2005 – VoIP mit struktureller Unterstützung
09.02.2005 – VowLAN: klein, aber oho!
04.02.2005 – VoIP beflügelt Breitband
02.02.2005 – Jetzt kommt Skype
01.02.2005 – Not Pushing, but Pulling
Mehr Infos zum Thema ‚VoIP‘