Deutschland, eine Nation der Online-Spieler

26.02.2003 – Für die Anbieter von Online-Games scheint Krise ein Fremdwort zu sein. Der europäische Markt verzeichnet derzeit ein beträchtliches Wachstum und ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

Für die Anbieter von Online-Games scheint Krise ein Fremdwort zu sein. Der europäische Markt verzeichnet derzeit ein beträchtliches Wachstum und ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

Allein in diesem Januar besuchten laut einer aktuellen Studie von 5,9 Mio. Europäer entsprechende Angebote im Internet. Dies ist, verglichen mit dem Vorjahresmonat, eine Steigerung von über 100 Prozent. Besonders eifrige Spieler scheinen dabei vor allem die deutschen User zu sein. Hierzulande stieg die Nutzung von Online-Gaming-Angeboten im gleichen Zeitraum um 50 Prozent auf 1,5 Millionen Internet-Spieler. Damit ist Deutschland der größte Markt für diesen Bereich, dicht gefolgt von Frankreich. Besonderer Beliebtheit erfreut sich Online-Gaming auch in den Niederlanden, wo im Januar fast 18 Prozent der Internetnutzer online spielten.

Die genutzten Online-Spiele variieren in Europa von einfachen Kartenspielen über Multi-Player-Arcade-Games bis hin zu aufwendigen Rollenspielen wie z.B. EverQuest. Es gibt aber auch Seiten, wie beispielsweise neopets.com, die Spiel- und Community-Elemente verbinden und Sponsoren Werbemöglichkeiten bieten. Die beliebteste Online-Gamingseite der deutschen Surfer war im Januar 2003 4players.de mit 590.000 Besuchern, gefolgt von gamigo.de mit 452.000 Besuchern.

„Der enorme Anstieg der Nutzung von Online-Gaming im Internet lässt sich zum einen auf die Verbesserung der Spieletechnologie zurückführen", unterstreicht Tom Ewing, Internet Analyst bei Nielsen//NetRatings. „Dieser Sektor profitiert vom Erfolg der Spielekonsolenhersteller, die Online- und Breitband-Gaming bereits in ihre Entwicklungspläne mit einbezogen haben. So soll beispielsweise die Markteinführung der ‚Xbox Live’ in Europa dazu beitragen, das Konzept des Online-Gamings zu etablieren." Der entscheidende Faktor für den Aufschwung des Online-Gamings liegt nach Auffassung der Analysen von Nielsen//NetRatings jedoch in der steigenden Anzahl von Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen wie der Breitbandtechnologie. In Deutschland hat sich die Anzahl dieser Internetverbindungen im letzten Jahr mehr als verdoppelt.

 


25.02.2003 – Breitband weiterhin Wachstumstreiber

Breitbandiges Spielen bei Yahoo 22.01.2003 – Online-Gewinnspiele wirken

Breitbandiges Spielen bei Yahoo 16.01.2003 – Wie Unternehmen im Internet profitabel agieren

Breitbandiges Spielen bei Yahoo 10.01.2003 – There ist da

Breitbandiges Spielen bei Yahoo 24.09.2002 – Breitbandiges Spielen bei Yahoo


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Deutschland‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen