Wirtschaft durch mangelnde IT-Sicherheit gefährdet

26.02.2004 – Wird dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Unternehmensführer sollten jedenfalls aufhorchen, wenn sich die eigenen IT-Sicherheitsexperten zu Wort melden.

Wird dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Unternehmensführer sollten jedenfalls aufhorchen, wenn sich die eigenen IT-Sicherheitsexperten zu Wort melden.

Jeder fünfte von ihnen hält nämlich die eigene Organisation durch unzureichende IT-Schutzvorkehrungen für gefährdet. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom in Auftrag gegebene Umfrage. 89 Prozent der Experten sehen sogar die Wirtschaft in Deutschland durch mangelnde IT-Sicherheit bedroht. "Diese Zahlen belegen den gestiegenen Stellenwert der IT-Sicherheit", wertet BSI-Präsident Dr. Udo Helmbrecht die Umfrageergebnisse. Auch in Bezug auf die Bedeutung der IT-Systeme für die eigene Organisation sind sich die IT-Sicherheitsexperten einig: 98 Prozent der Befragten gaben an, dass funktionierende IT-Systeme für den Arbeitsablauf der gesamten Organisation sehr wichtig sind.

Die üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie Anti-Viren-Software und Firewalls sowie der Schutz durch Passwörter werden inzwischen fast überall eingesetzt. Jede dritte Organisation will in Zukunft verstärkt Open Source Produkte nutzen. "Der bloße Einsatz von Schutzsoftware reicht jedoch für einen völligen IT-Schutz nicht aus," stellt Helmbrecht fest. "Ein umfassendes IT-Sicherheitskonzept beginnt bei Administrationsrechten und endet bei Zutrittskontrollen."

Nach wie vor sind Computerviren das Top-Thema in der IT-Sicherheit, gefolgt von Hackern und Firewalls. Auf den hinteren Plätzen landen die Themen Spam, die Sicherheit von E-Mails sowie die Datensicherheit. Als Informationsquellen nutzen Experten Fachzeitschriften, Online-Services sowie die Internetseite des BSI.

 


11.02.2004 – Sind IT und Geschäftsplan aufeinander abgestimmt?

Sicherheit: Sorglosigkeit und Ignoranz 03.02.2004 – Auch Computer-Viren sind wählerisch

Sicherheit: Sorglosigkeit und Ignoranz 30.01.2004 – KMU oft Opfer von Virenangriffen

Sicherheit: Sorglosigkeit und Ignoranz 28.01.2004 – Wieder Viren-Gefahr im Verzug

Sicherheit: Sorglosigkeit und Ignoranz 08.12.2003 – Sicherheit: Sorglosigkeit und Ignoranz


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Sicherheit & Technik‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen