Schwarze Zahlen mit zufriedenen Kunden

R Aktualisiert:
27.02.2001 - Das Erfolgsrezept ist nicht neu: Profit lässt sich nur mit loyalen Kunden erzielen. So könnten auch die besten Online-Händler durchaus schon jetzt die Gewinnzone erreichen.


Das Erfolgsrezept ist nicht neu: Profit lässt sich nur mit loyalen Kunden erzielen. So könnten auch die besten Online-Händler durchaus schon jetzt die Gewinnzone erreichen.

Davon geht jedenfalls die in dem aktuellen Report "Winning the Online Consumer 2.0 Converting Traffic into profitable Relationships" aus. Bis zum Ende des Jahres 2000 ist die Zahl der US-amerikanischen Online-Käufer auf 68 Millionen gewachsen. Und sie geben zunehmend mehr Geld im Internet aus: Jeder fünfte plant bis zum Jahr 2005 rund die Hälfte seines persönlichen Budgets für die sechs Kategorien Reise und Freizeit, Event Tickets, Musik und Video, Software, Bücher sowie Computer Hardware online auszugeben.

Allerdings scheinen die Händler nicht hinreichend auf diesen Ansturm vorbereitet zu sein. So berichten zum Beispiel elf Prozent der 2.876 befragten US-Internetshopper, dass sie ein Produkt online bestellt und bezahlt haben, aber niemals erhielten - im Vergleich zum Vorjahr hat sich diese Zahl nahezu verdoppelt. 41 Prozent dieser enttäuschten Kunden kauften nicht mehr bei der betreffenden Site ein. Darüber hinaus schlägt sich die Kundenzufriedenheit auch direkt in der Höhe des Umsatzes nieder. Während die am wenigsten zufriedenen Kunden durchschnittlich lediglich 428 US$ in den vergangenen 12 Monaten online ausgaben, brachten die sehr zufriedenen Shopper es immerhin auf 673 US$.

"Besucher zu profitablen Kunden zu machen, ist eine Herausforderung, die bislang nur wenige Online-Händler gemeistert haben", kommentiert Peter Stanger von der BCG. "Ein Geschäftsmodell, das darauf basiert, 100 US$ für einen neuen Kunden auszugeben, der einmalig für 50 US$ einkauft, muss einfach fehlschlagen."

 


Online-Umsätze erreichen neue Höchststände Online-Umsätze erreichen neue Höchststände
Milliardenverluste durch Kaufabbrüche Milliardenverluste durch Kaufabbrüche
Amazon hängt die Konkurrenz ab Amazon hängt die Konkurrenz ab
Online-Shops mit Verbesserungspotential Online-Shops mit Verbesserungspotential
Solider Anstieg der US-Online-Verkäufe  Solider Anstieg der US-Online-Verkäufe


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.