Data Mining: Benutzerfreundliche Lösungen gefragt

R Aktualisiert:
27.02.2004 - Wer große Datenmengen in Unternehmen sortieren, strukturieren und auf bestimmte Muster hin analysieren muss, kommt an Data-Mining-Software nicht vorbei.


Wer große Datenmengen in Unternehmen sortieren, strukturieren und auf bestimmte Muster hin analysieren muss, kommt an Data-Mining-Software nicht vorbei.

Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse von . “Da 80 Prozent aller Kundendaten unstrukturiert sind – darunter solche zufälligen, aber möglicherweise wichtigen Informationen, wie sie in eMails, Briefen und Notizen enthalten sind – stellt die erfolgreiche Integration unstrukturierter und strukturierter Daten eine große Herausforderung für die Unternehmen dar”, erläutert Michael Valenti, Research Analyst bei Technical Insights. Ohne Mining-Software würde die entsprechende Analyse der Daten durch interne oder externe Statistiker Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen, was zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden wäre.

Trotz der Fähigkeiten der Data-Mining-Software lassen sich Unternehmen noch nicht so einfach davon überzeugen, in analytische Tools zu investieren. Deshalb konzentrieren sich die Anbieter auf die Entwicklung spezifischer unternehmensorientierter Lösungen, darunter modernste Software, die ein Terabyte Daten – das entspricht der Speicherkapazität von einer Million Disketten – in einem Bruchteil der Zeit analysieren kann, die Menschen für eine Analyse benötigen würden. Im Hinblick darauf, dass viele Anwender keine hoch qualifizierten Statistiker sind, entwickeln die Anbieter von Data-Mining-Lösungen benutzerfreundliche Software-Tools mit visuellen Oberflächen, die die Nutzer buchstäblich durch den Prozess hindurchführen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, spezielles Data-Mining-Personal beschäftigen zu müssen.

 


eBusiness-Praxis für den Mittelstand 11.02.2004 - Sind IT und Geschäftsplan aufeinander abgestimmt?
eBusiness-Praxis für den Mittelstand 03.02.2004 - Und CRM lohnt sich doch
eBusiness-Praxis für den Mittelstand 03.12.2003 - IT-Strategien beim Kundenservice mit Nachholbedarf
eBusiness-Praxis für den Mittelstand 05.09.2003 - eBusiness-Praxis für den Mittelstand


Mehr News | Spotlights zum Thema 'CRM'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.