Walkie-Talkie Handys der nächste Hype?

18.03.2004 – In den USA ist die so genannte Push-to-Talk-Funktion schon ein großer Erfolg. Nun soll sie dieses Jahr auch in Deutschland zum mobilen Trend werden.

In den USA ist die so genannte Push-to-Talk-Funktion schon ein großer Erfolg. Nun soll sie dieses Jahr auch in Deutschland zum mobilen Trend werden.

Zu diesem Ergebnis kommt eine von in Auftrag gegebene Emnid-Umfrage. Trotz des geringen Bekanntheitsgrades in der Bevölkerung – nur 9,3 Prozent der Befragten kannten die Walkie-Talkie- oder "Push-to-Talk" (PTT) -Funktion bei Handys – ist das Bedürfnis an Walkie-Talkie-Handys offensichtlich enorm: zwei Drittel der Teilnehmer zwischen 14 und 29 Jahren bejahten ihr Interesse an der neuen Technik. Insgesamt sind 41,3 Prozent der Bevölkerung grundsätzlich an der Walkie-Talkie-Funktion interessiert.

Mobiltelefone mit PTT-Funktion ermöglichen es mehreren Personen sich per Knopfdruck ganz einfach über das Handy zu verständigen, wie bei einem normalen Walkie-Talkie. Jeder der Teilnehmer hört die Nachricht praktisch ohne Zeitverzögerung und kann per Tastendruck spontan antworten.

In den USA erfreut sich "Push to Talk" bereits sehr großer Beliebtheit. Im Sommer 2003 startete Verizon Wireless seinen PTT-Dienst und konnte in den ersten drei Monaten 100.000 Walkie-Talkie-Handys verkaufen. Einer Umfrage der Zelos Gruppe ergab sogar, dass "Push to Talk" bei amerikanischen Mobilfunknutzern an zweiter Stelle der gewünschten Handyfeatures steht – nach der integrierten Kamera.

 


17.03.2004 – Bezahlen per SMS

M-Shopping bei T-Mobile 17.03.2004 – T-Com: Der Festnetzanschluss macht mobil

M-Shopping bei T-Mobile 16.03.2004 – Der Reiseführer fürs Handy

M-Shopping bei T-Mobile 10.03.2004 – O2 bringt Musik aufs Handy

M-Shopping bei T-Mobile 05.03.2004 – M-Shopping bei T-Mobile


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Handy‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen