Erfolgsfaktoren für mobilen E-Commerce

24.03.2000 – Mehr als eine Milliarde "mobile devices" sollen bis 2003 in Gebrauch sein, die überwiegende Mehrzahl wird auch mobilen E-Commerce ermöglichen.

Mehr als eine Milliarde "mobile devices" sollen bis 2003 in Gebrauch sein, die überwiegende Mehrzahl wird auch mobilen E-Commerce ermöglichen.

Allein die Endkonsumenten werden damit im Jahr 2005 Umsätze von über 200 Milliarden US$ abwickeln, prognostiziert in dem aktuellen Report "Mobile E-Commerce: Market Strategies". Dennoch warnen die Experten vor übereilten Gewinnerwartungen, denn zunächst werden geschäftliche Anwender mobile Services nutzen.

Aber auch sie gilt es mit den richtigen Angeboten zu überzeugen, insbesondere sollten die jetzt geplanten Services sehr zielgerichtet sein und wirklichen Mehrwert vermitteln. "Killerapplications" konzentrieren sich auf die Stärken des mobilen E-Commerce: Personalisierung, einfache Bedienung und ortsunabhängige Zugänglichkeit.

Für den Erfolg der neuen Industrie werden vor allem frühzeitig geschlossene Partnerschaften entscheidend sein. Die Experten von Ovum empfehlen Kooperationen zwischen Endgeräteherstellern, Netzanbietern, Content- und Infrastruktur-Providern und Spezialisten für die Zahlungsabwicklung.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen