Gute Aussichten für B2C in Westeuropa

28.03.2000 – Die B2C-Online-Umsätze werden in Westeuropa in den kommenden Jahren nahezu explodieren.

Die B2C-Online-Umsätze werden in Westeuropa in den kommenden Jahren nahezu explodieren.

Diese Ansicht vertreten zumindest die Analysten von . Demnach soll das Volumen des Online-Marktes in den nächsten zwei Jahren um über 400 Prozent wachsen. Die Umsätze im Internet-Geschäft werden sich von 8 Mrd. EUR in diesem Jahr auf gut 14,7 Mrd. EUR in 2001 fast verdoppeln und sollen 2005 sogar 64 Mrd. EUR betragen.

Gleichzeitig wird sich die Zahl der Online-Shopper in den kommenden fünf Jahren mehr als vervierfachen. Wird in diesem Jahr noch mit 20 Mio. Internet-Einkäufern gerechnet, so sollen es 2005 85 Mio. sein, wobei insbesondere in den nächsten 24 Monaten ein starkes Wachstum prognostiziert wird. Gleichzeitig stellt Jupiter Communications auch ein verändertes Kaufverhalten westeuropäischer Online-Shopper fest. Kunden fragen immer häufiger höherwertige Produkte online nach, d.h. Artikel, die im Preis teuerer sind und denen gewöhnlich eine längere Kaufentscheidung vorausgeht.

Beispiel sind hier etwa Pauschalreisen oder hochwertige Bekleidungsartikel. Auch die Struktur der Anbieter könnte sich in den kommenden Jahren verändern. Zwar beherrschen gegenwärtig noch die typischen Online-Händler mit 51 Prozent am Gesamtumsatz knapp den Markt, doch geraten sie durch die wachsenden Online-Angebote traditioneller Händler zunehmend unter Druck, die sich ihrerseits auf gewachsene Lieferanten- und Kundenbeziehungen stützen können. Die Pflege solcher Beziehungen wird zukünftig entscheidend für den Erfolg im Online-Geschäft sein, so Jupiter.

 



 

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