Umfangreiche Bibliothek online

30.03.2000 – Mit xipolis.net bieten die Brockhaus AG und die Holtzbrink GmbH ab sofort einen Online-Dienst für wissenschaftliche Nachschlagewerke, Wörterbücher und Medienarchive an.

Mit xipolis.net bieten die Brockhaus AG und die Holtzbrink GmbH ab sofort einen Online-Dienst für wissenschaftliche Nachschlagewerke, Wörterbücher und Medienarchive an.

Geboten werden derzeit 500.000 Artikel, unter anderem aus der 24-bändigen Brockhaus Enzyklopädie, dem Gesundheits-Brockhaus sowie den Nachschlagewerken von Duden und Langenscheidt. Allerdings teilt sich das Angebot von in einen kostenfreien und einen kostenpflichtigen Bereich: Artikel aus dem einbändigen Brockhaus oder aus Handlexika wie dem Roche Lexikon der Medizin können vom Nutzer kostenlos bezogen werden.

Will der Kunde jedoch in Enzyklopädien, beispielsweise im Kindler Literaturlexikon, recherchieren, dann werden Gebühren fällig. Für den gebührenpflichtigen Teil muss der Nutzer auf die xipolis-card zurückgreifen, die laut xipolis.net wie eine virtuelle Geldbörse funktionieren soll. Die Karte wird mit sogenannten Info-Punkten aufgeladen, wobei der Kunde ein Mindest-Startguthaben von 1000 Punkten für umgerechnet 49 DM erwerben muss.

Ein kostenpflichtiger Brockhausartikel kostet beispielsweise 30 Punkte oder umgerechnet gut 1,50 DM.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen