Breitband noch kein Thema für alle

15.04.2003 – Zwar wird die Breitbandnutzung in Deutschland immer wichtiger. Die Kommunikationschefs in den Unternehmen reagieren dennoch kaum auf den Boom.

Zwar wird die Breitbandnutzung in Deutschland immer wichtiger. Die Kommunikationschefs in den Unternehmen reagieren dennoch kaum auf den Boom.

Nur wenige Topmanager seien auf die Ansprüche der neuen Zielgruppe vorbereitet, beklagen in ihrer gemeinsamen Studie "Branchenkompass Unternehmenskommunikation". In der Entscheiderbefragung gaben 100 Führungskräfte aus 100 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Auskunft. Sie wurden befragt, wie sie das Internet für ihre Unternehmenskommunika­tion nutzen und mit welchen Strategien und Investitionen sie auf Trends und Verände­rungen bis 2005 reagieren.

Trotz der rasant wachsenden Nutzerzahlen beim Breitband reagieren die meisten Entscheider zögerlich. Auch wenn die Branche an der Schwelle zu komplexen Technologien steht, heiße das Motto: Keine Experimente, so die Autoren der Studie. Ganze sechs Prozent aller Kommunikationschefs sehen durch den DSL-Standard ein Entwicklungspotenzial für die Unternehmenskommunikation. Nur jeder 15. sieht die Chance, durch die Erhöhung der Bandbreite vermehrt Bilder, Grafiken und Videos einzubinden. Auch die Nutzung des technischen Potenzials zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen werde noch nicht erkannt. Nur vier von zehn Unternehmen seien mit einer Multimediadatenbank ausgestattet.

 


31.03.2003 – Breitband setzt Händler unter Druck

Breitband weiterhin Wachstumstreiber 20.03.2003 – Breitband: ein fetter Traum wird wahr?

Breitband weiterhin Wachstumstreiber 19.03.2003 – wLAN-Welle rollt bereits

Breitband weiterhin Wachstumstreiber 18.03.2003 – RWI mit guter Prognose für deutsches eCommerce Wachstum

Breitband weiterhin Wachstumstreiber 25.02.2003 – Breitband weiterhin Wachstumstreiber


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Breitband‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen