Kostensenkung geht vor Kundenservice

17.04.2001 – Die Kostensenkung ist aus Unternehmersicht der wichtigste Grund für Investitionen in das E-Business. Der Kundenservice spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Die Kostensenkung ist aus Unternehmersicht der wichtigste Grund für Investitionen in das E-Business. Der Kundenservice spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Das ergab eine Umfrage der Unternehmensberatung unter 300 Verantwortlichen für EDV und Logistik großer deutscher Industrieunternehmen. 24 Prozent der Unternehmen investieren vorrangig in das E-Business, um Einsparpotenziale zu realisieren. Eine zentrale Rolle spielt auch der Faktor Zeit: 22 Prozent wollen durch E-Business-Technologien "schneller werden", das heißt Unternehmensabläufe beschleunigen. "Die Zeiten, als die Unternehmen im E-Business nur dabei sein wollten, sind Vergangenheit. Heute geht es um handfeste Wettbewerbsvorteile", erklärt Otto Friederich, Experte für Informationstechnologie bei Mummert + Partner. Neben Kosten- und Zeitvorteilen steht die Rationalisierung ganz oben: Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt auf schlankere Prozesse und größere Transparenz durch E-Business-Technologien.

Der Kunde spielt dagegen eine Nebenrolle: 16 Prozent der Unternehmen wollen durch E-Business-Investitionen in erster Linie ihren Kundenservice verbessern. Zwölf Prozent erhoffen sich allgemeine Wettbewerbsvorteile. Nur jedes zwanzigste Unternehmen (fünf Prozent) investiert vorrangig in das E-Business, um vorhandene EDV-Systeme zu modernisieren.

 


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