Intensive Vorbereitung sichert CMS-Erfolg

R Aktualisiert:
19.04.2004 - Eine aktuelle Untersuchung bringt die Erfolgsfaktoren für CMS-Projekte auf den Punkt: Klare Zielsetzungen, intensive Vorbereitung der Investitionsentscheidung und eine frühzeitige Einbindung der Anwender in den Entwicklungsprozess.


Eine aktuelle Untersuchung bringt die Erfolgsfaktoren für CMS-Projekte auf den Punkt: Klare Zielsetzungen, intensive Vorbereitung der Investitionsentscheidung und eine frühzeitige Einbindung der Anwender in den Entwicklungsprozess.

Im Rahmen einer Ad-hoc-Untersuchung befragte der Hamburger Research- und Consultingdienstleister net:effect die Fachreferenten des im April stattfindenden "Content-Management-Forums“ zu den Hindernissen und Erfolgskriterien von CMS-Projekten. Demnach sorgen vor allem falsche Vorstellungen der Projektverantwortlichen über Aufwand, Möglichkeiten, Grenzen und erzielbare Ergebnisse für Probleme während der Projektumsetzung.

Vor allem die Auswirkungen von content-orientierten Projekten auf die Organisation werden meist unterschätzt: "Entsprechende Systeme bewirken vielfältige Veränderungen für eine große Zahl von Mitarbeitern. Daher sollten sowohl die Geschäftsführung als auch Vertreter der betroffenen Mitarbeiter frühzeitig in ein entsprechendes 'Change Management' eingebunden werden", erklärte Jochen Sutterer, Principal Business Center Industry beim CMS-Hersteller Pironet NDH.

Wichtiges Erfolgskriterium ist nach den Erfahrungen von Lars Onasch, Product Manager bei RedDot, auch eine möglichst einfache Bedienung, etwa über die Einbettung der Systeme in die gewohnte IT-Welt der Anwender. Weiterhin sollte sich die Ausrichtung des Projekts nicht am technisch Machbaren orientieren, sondern am konkreten Erfolgsbeitrag für das jeweilige Unternehmen: "Der Mehrwert für die Nutzer sollte von Beginn an im Vordergrund stehen, damit das System akzeptiert und die eigentliche Zielstellung erreicht wird", so Lars Onasch.

Weitere Informationen sind ebenso wie eine Zusammenfassung der Umfrage-Ergebnisse im Whitepaper „Zehn kritische Erfolgsfaktoren von Content-Management-Projekten“ unter der Adresse verfügbar.

 


Durchblick im Content Chaos 20.02.2004 - Silo-Mentalität im Content Management
Durchblick im Content Chaos 08.12.2003 - Suchmaschinenfreundliche CMS-Lösung
Durchblick im Content Chaos 04.09.2003 - Wachstumsmarkt Enterprise Content Management
Durchblick im Content Chaos 14.05.2003 - Durchblick im Content Chaos


Mehr News | Spotlights zum Thema 'CMS'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.