Intensive Vorbereitung sichert CMS-Erfolg

19.04.2004 – Eine aktuelle Untersuchung bringt die Erfolgsfaktoren für CMS-Projekte auf den Punkt: Klare Zielsetzungen, intensive Vorbereitung der Investitionsentscheidung und eine frühzeitige Einbindung der Anwender in den Entwicklungsprozess.

Eine aktuelle Untersuchung bringt die Erfolgsfaktoren für CMS-Projekte auf den Punkt: Klare Zielsetzungen, intensive Vorbereitung der Investitionsentscheidung und eine frühzeitige Einbindung der Anwender in den Entwicklungsprozess.

Im Rahmen einer Ad-hoc-Untersuchung befragte der Hamburger Research- und Consultingdienstleister net:effect die Fachreferenten des im April stattfindenden "Content-Management-Forums“ zu den Hindernissen und Erfolgskriterien von CMS-Projekten. Demnach sorgen vor allem falsche Vorstellungen der Projektverantwortlichen über Aufwand, Möglichkeiten, Grenzen und erzielbare Ergebnisse für Probleme während der Projektumsetzung.

Vor allem die Auswirkungen von content-orientierten Projekten auf die Organisation werden meist unterschätzt: "Entsprechende Systeme bewirken vielfältige Veränderungen für eine große Zahl von Mitarbeitern. Daher sollten sowohl die Geschäftsführung als auch Vertreter der betroffenen Mitarbeiter frühzeitig in ein entsprechendes ‚Change Management‘ eingebunden werden", erklärte Jochen Sutterer, Principal Business Center Industry beim CMS-Hersteller Pironet NDH.

Wichtiges Erfolgskriterium ist nach den Erfahrungen von Lars Onasch, Product Manager bei RedDot, auch eine möglichst einfache Bedienung, etwa über die Einbettung der Systeme in die gewohnte IT-Welt der Anwender. Weiterhin sollte sich die Ausrichtung des Projekts nicht am technisch Machbaren orientieren, sondern am konkreten Erfolgsbeitrag für das jeweilige Unternehmen: "Der Mehrwert für die Nutzer sollte von Beginn an im Vordergrund stehen, damit das System akzeptiert und die eigentliche Zielstellung erreicht wird", so Lars Onasch.

Weitere Informationen sind ebenso wie eine Zusammenfassung der Umfrage-Ergebnisse im Whitepaper „Zehn kritische Erfolgsfaktoren von Content-Management-Projekten“ unter der Adresse verfügbar.

 


20.02.2004 – Silo-Mentalität im Content Management

Durchblick im Content Chaos 08.12.2003 – Suchmaschinenfreundliche CMS-Lösung

Durchblick im Content Chaos 04.09.2003 – Wachstumsmarkt Enterprise Content Management

Durchblick im Content Chaos 14.05.2003 – Durchblick im Content Chaos


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚CMS‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen