20.04.2000 – Der lateinamerikanische E-Commerce-Markt wird jüngsten Untersuchungen von Forrester Research zufolge weit unterschätzt.
Der lateinamerikanische E-Commerce-Markt wird jüngsten Untersuchungen von Forrester Research zufolge weit unterschätzt.
Mit einem geschätzten Umsatzvolumen von 82 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 legen die fast um das zehnfache nach oben korrigieren.
Den über 90 prozentigen Löwenanteil davon werde, analog zum weltweiten Trend, der B2B-Markt verbuchen können. Dabei bezieht die Studie sich ausschließlich auf die größten südamerikanischen Märkte: Brasilien, Argentinien, Venezuela, Chile, Peru und Kolumbien, deren Anteil sich trotz der optimistischen Prognose auf gerade 1,2 Prozent des weltweiten E-Commerce-Umsatzes belaufen werde.
Mexiko allein werde hingegen mit 107 Milliarden Dollar ein größeres Marktvolumen entwickeln als alle südamerikanischen Staaten zusammen, womit Forrester Research ebenfalls stark von den Voraussagen seiner Mitbewerber abweicht. Hauptursache hierfür sei die enge Anbindung an US-amerikanische Wertschöpfungsketten. Internetallianz für sicheres Bezahlen per Handy