Nicht alle Online-Nutzer sind gleich

R Aktualisiert:
20.04.2000 - Eine Studie über unterschiedliche Nutzertypen im Internet bietet die Untersuchung "All Visitors Are Not Created Equal".


Eine Studie über unterschiedliche Nutzertypen im Internet bietet die Untersuchung "All Visitors Are Not Created Equal".

Sie ist in Zusammenarbeit mit des Beratungskonzerns entstanden .

Nach Befragung von 50.000 US-Shoppern über Wünsche und Gewohnheiten identifizierte die Studie sechs Internet-Konsumentengruppen, die das Internet nach dem ersten Login mindestens einmal pro Monat nutzen.

Vereinfacher, Surfer, Kontakter, Jäger, Routiniers und Sportler. "Vereinfacher" loggen sich mit der konkreten Absicht ein, ihr Leben komfortabler zu gestalten, so etwa durch den Online-Kauf von Büchern.

Auf diese Gruppe entfällt die Hälfte der gesamten Online-Transaktionen, obwohl sie im Schnitt nur sieben Stunden pro Monat im Netz sind. Nur acht Prozent aller aktiven Online-Nutzer sind "Surfer".

Auf sie entfällt jedoch mit 32 Prozent die meiste online verbrachte Zeit. Da Surfer sich aus verschiedensten Gründen, von der Informationsbeschaffung über die Unterhaltung bis zum Online-Kauf, im Internet bewegen, rufen sie mehr als vier Mal so viele Seiten wie Durchschnittsnutzer ab. "Kontakter" (36 Prozent der aktiven Online-Nutzer) nutzen das Internet zumeist als Kommunikationsinstrument um herauszufinden, was im Netz angeboten wird und was sich "lohnt".
Nur 42 Prozent von ihnen haben bereits etwas online erworben. Die "Jäger" machen sich das Aufspüren von "Hot-Deals" zum Hobby. Wenn Sie auch nur acht Prozent der Online-Nutzer ausmachen, so stellen sie beispielsweise 52 Prozent aller eBay-Besucher. "Routiniers" verbringen mehr als 80 Prozent ihrer Zeit auf den "Top Ten"-Sites ihrer Wahl, typischerweise auf Nachrichten- oder Finanz-Sites.

Für sie stehen anspruchsvolle Inhalte im Vordergrund, Online-Käufe tätigen hierbei nur die Hälfte. Die kleinste Gruppe ist die der "Sportler" mit einem Anteil von 4-Prozent.

Sie verhält sich ähnlich wie die Gruppe der Routiniers, mit einem besonderen Fokus auf Sport und Unterhaltung. Die Studie empfiehlt E-Commerce Anbietern zur Festigung von Kundenbindungen ihr Web-Angebot spezifisch auf eine dieser Nutzergruppen auszurichten.

 



 



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.