Nicht alle Online-Nutzer sind gleich

20.04.2000 – Eine Studie über unterschiedliche Nutzertypen im Internet bietet die Untersuchung "All Visitors Are Not Created Equal".

Eine Studie über unterschiedliche Nutzertypen im Internet bietet die Untersuchung "All Visitors Are Not Created Equal".

Sie ist in Zusammenarbeit mit des Beratungskonzerns entstanden .

Nach Befragung von 50.000 US-Shoppern über Wünsche und Gewohnheiten identifizierte die Studie sechs Internet-Konsumentengruppen, die das Internet nach dem ersten Login mindestens einmal pro Monat nutzen.

Vereinfacher, Surfer, Kontakter, Jäger, Routiniers und Sportler. "Vereinfacher" loggen sich mit der konkreten Absicht ein, ihr Leben komfortabler zu gestalten, so etwa durch den Online-Kauf von Büchern.

Auf diese Gruppe entfällt die Hälfte der gesamten Online-Transaktionen, obwohl sie im Schnitt nur sieben Stunden pro Monat im Netz sind. Nur acht Prozent aller aktiven Online-Nutzer sind "Surfer".

Auf sie entfällt jedoch mit 32 Prozent die meiste online verbrachte Zeit. Da Surfer sich aus verschiedensten Gründen, von der Informationsbeschaffung über die Unterhaltung bis zum Online-Kauf, im Internet bewegen, rufen sie mehr als vier Mal so viele Seiten wie Durchschnittsnutzer ab. "Kontakter" (36 Prozent der aktiven Online-Nutzer) nutzen das Internet zumeist als Kommunikationsinstrument um herauszufinden, was im Netz angeboten wird und was sich "lohnt".
Nur 42 Prozent von ihnen haben bereits etwas online erworben. Die "Jäger" machen sich das Aufspüren von "Hot-Deals" zum Hobby. Wenn Sie auch nur acht Prozent der Online-Nutzer ausmachen, so stellen sie beispielsweise 52 Prozent aller eBay-Besucher. "Routiniers" verbringen mehr als 80 Prozent ihrer Zeit auf den "Top Ten"-Sites ihrer Wahl, typischerweise auf Nachrichten- oder Finanz-Sites.

Für sie stehen anspruchsvolle Inhalte im Vordergrund, Online-Käufe tätigen hierbei nur die Hälfte. Die kleinste Gruppe ist die der "Sportler" mit einem Anteil von 4-Prozent.

Sie verhält sich ähnlich wie die Gruppe der Routiniers, mit einem besonderen Fokus auf Sport und Unterhaltung. Die Studie empfiehlt E-Commerce Anbietern zur Festigung von Kundenbindungen ihr Web-Angebot spezifisch auf eine dieser Nutzergruppen auszurichten.

 



 

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