24.04.2001 – Trotz beachtlicher Investitionen in eBusiness haben die HighTech-Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich dadurch bisher keine oder nur geringfügige Umsatzsteigerungen erzielt.
Trotz beachtlicher Investitionen in eBusiness haben die HighTech-Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich dadurch bisher keine oder nur geringfügige Umsatzsteigerungen erzielt.
Dies ist zumindest das Ergebnis einer neuen KPMG-Studie, die unter rund 1000 Senior Managern aus Unternehmen der High-Tech-Branche durchgeführt wurde. Für gut 25 Prozent der Befragten haben sich die Investitionen bisher noch gar nicht rentiert. Durch die Einführung von eCommerce haben die Unternehmen meist nur eine Verlagerung der Umsätze von einem herkömmlichen Verkaufskanal hin zum Internet erreicht.
Dennoch sehen die Unternehmen auch positive Effekte durch die Einführung von eBusiness-Lösungen in ihren Unternehmen: 90 Prozent der Unternehmen im deutschsprachigen Raum bestätigen, dass die Optimierung der Einkaufs- und Verkaufsprozesse durch eBusiness-Lösungen eine Kostenreduzierung von zwei bis fünf Prozent gebracht hat", erläutert Uwe Achterholt, verantwortlicher Partner der , das Ergebnis. Insbesondere Anwendungen des eProcurement-Bereichs sind hier stark gefragt. Die Beschaffung über elektronische Marktplätze wird hingegen zur Zeit noch als weniger wichtig angesehen.
Es zeichnet sich ab, dass HighTech-Unternehmen in einem nächsten Schritt die Optimierung interner Unternehmensprozesse angehen. Besonders im Komponenten- und Servicebereich werden bereits Investitionen geplant. Für eine erfolgreiche Implementierung der eBusiness-Lösungen ist es aus Sicht der meisten Unternehmen unabdingbar, klar definierte Rollen und Verantwortungen zu haben und auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Nach Aussage fast aller befragten Unternehmen hängt der Erfolg im eBusiness maßgeblich von der aktiven Veränderung von Geschäftsprozessen und einem begleitenden Change Management ab.
Handikap des E-Commerce: der Zwischenhandel B2B wächst und wächst Vertrieb sieht E-Commerce gelassen entgegen E-Commerce revolutioniert die Industrie Deutsche Manager sind E-Commerce Pessimisten
Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert. |