wLAN-Sicherheitslösungen boomen

25.04.2003 – In immer mehr Unternehmen kommen die kabellosen Netzwerke zum Einsatz. Und damit steigt auch die Nachfrage nach entsprechenden Sicherheitslösungen für die oft sensiblen Unternehmensdaten rapide an.

In immer mehr Unternehmen kommen die kabellosen Netzwerke zum Einsatz. Und damit steigt auch die Nachfrage nach entsprechenden Sicherheitslösungen für die oft sensiblen Unternehmensdaten rapide an.

Das in fast allen WLANs genutzte Sicherheitsprotokoll WEP (‚Wired Equivalent Privacy‘) ist zwar der gegenwärtig gebräuchliche Sicherheitsstandard, aber seine Sicherheitslücken haben die Unternehmen zu einem erneuten Überdenken ihrer Schutzstrategien bewegt. Da eine vertrauenswürdige Lösung fehlt, die das kabellose Hacking verhindert, ergibt sich für Hersteller die Gelegenheit, ihre eigenen Standards auf dem Markt für Sicherheitstechnologie zu platzieren.

Nach einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung werden die aufkommenden WLAN-Sicherheitsstandards die Entwicklung und Herstellung von neuen und zusätzlichen Gerätschaften und Softwarelösungen forcieren, wodurch ein enormes Marktwachstum entsteht. Der Weltmarkt für WLAN Sicherheitsapplikationen lag im Jahr 2002 bei einem Gesamtumsatz von 41,1 Millionen Dollar, für das Jahr 2009 wird ein gewaltiger Umsatzsprung auf 278,7 Millionen Dollar prognostiziert.

"Aufgrund der unzähligen Standards haben die Anwender allerdings ihre Zweifel, ob die Interoperabilität, die Erweiterungsfähigkeit und die Kompatibilität mit anderen Protokollen und Spezifikationen tatsächlich funktionieren wird. Denn sie werden definitiv keine Lösung integrieren, die sich als technische Sackgasse herausstellt. Sie können diesem Umstand aber nur begegnen, indem sie eine Lösung akzeptieren, die von Anbietern von Netzwerklösungen als empfehlenswert eingestuft wird, indem sie den Einsatz ausbremsen bis industrieweite Lösungen zur Verfügung stehen oder indem sie ganz generell die Einrichtung von WLAN-Netzwerken einstellen", sagt Wai Sing Lee, Research Analyst bei Frost & Sullivan "Die WLAN Anbieter müssen eine Balance finden zwischen Schulung der Anwender und technologischem Fortschritt. Nur so kann die WLAN-Nutzung seitens der Unternehmen nachhaltig gestärkt oder ausgebaut werden", fügt er hinzu.

 


23.04.2003 – IT-Markt: Es wird wieder investiert

wLAN als Sicherheitsrisiko? 10.04.2003 – wLAN als Sicherheitsrisiko?

Gute Geschäfte mit WiFi 09.04.2003 – Gute Geschäfte mit WiFi

Produktivitätszuwächse durch drahtlose Technologien 28.03.2003 – Produktivitätszuwächse durch drahtlose Technologien


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚wLAN‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen