Deutsche lieben Online-Auktionen

25.04.2003 – Nirgendwo sonst in Europa gibt es dermaßen viele Auktionsteilnehmer wie hierzulande. Und wer einmal ‚Blut geleckt’ hat, der bleibt auch dabei.

Nirgendwo sonst in Europa gibt es dermaßen viele Auktionsteilnehmer wie hierzulande. Und wer einmal ‚Blut geleckt’ hat, der bleibt auch dabei.

Wie das Marktforschungsunternehmen in einer europaweiten Marktstudie herausgefunden hat, stammen rund 58% aller kontinentalen Auktionsteilnehmer aus Deutschland. Und während im europäischen Durchschnitt gerade einmal 9% aller Internet-Nutzer auch an Online-Auktionen teilnehmen, sind es hierzulande mit 18% doppelt so viele.

Im Gegensatz zum allgemeinen Online-Konsumverhalten, wo sich das Verhältnis zwischen Männern und Frauen inzwischen immer stärker auf ein Gleichgewicht einpendelt, werden Online-Auktionen von Männern zwischen 30 und 40 Jahren dominiert. Nicht weniger als 69% klicken sich demnach regelmäßig ins Web ein, um Waren einzukaufen oder anzubieten. Das nahe liegende Ziel beim Auktionskauf besteht wenig überraschend in der Absicht Geld einzusparen. Dementsprechend liegt der Warenwert – obgleich die Teilnehmer häufiger am Warenumsatz beteiligt sind – unter dem der ‚regulären’ Shopping-Angebote. 55% der Teilnehmer geben als wichtigste Motivation die Hoffnung auf einen geringeren Kaufpreis an und sparen laut Forrester im Durchschnitt auch tatsächlich rund 14%. Allerdings müssen sie dafür in etwa auch doppelt so häufig surfen wie andere Online-Nutzer.

 


23.04.2003 – eBay: Gewinne ohne Grenzen?

Limo-Loyalty-Programm bei eBay 17.04.2003 – Ricardo erfindet sich neu

Limo-Loyalty-Programm bei eBay 07.02.2003 – Limo-Loyalty-Programm bei eBay


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Auktionen‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen