Sexy Palm – wireless Erotik

26.04.2001 – Sex sells: US-amerikanische Start-ups bereiten sich auf neue Märkte im mCommerce vor.

Sex sells: US-amerikanische Start-ups bereiten sich auf neue Märkte im mCommerce vor.

Unterhaltung für Erwachsene, das so genannte "adult entertainment" soll auch über drahtlose Endgeräte zum guten Geschäft werden. Noch im April will mit einem Verzeichnis "Everything sexy in New York City" sein erstes Angebot eröffnen: Von der Videothek über Begleitservices bis hin zu Spezialausstattern (und mehr…) werden dann alle entsprechenden Angebote auch auf drahtlosen Bildschirmen zu finden sein. Der Start des zweiten Produkts, Erotifolio, ist für Ende Juni geplant. Hier geht es um Content – Sex in Wort und Bild. Dabei setzt Erotigo auf Eigenentwicklung, um die bislang mangelhafte Bildqualität beim mobilen Bildempfang zu verbessern. Die entsprechende Technologie steht nach eigenen Angaben kurz vor der Patentierung.

Finanzieren soll sich das Ganze über Anmeldegebühren für das Erotifolio, der Erotiguide wird nach dem bisherigen Stand der Planungen kostenlos zu nutzen sein. Auf rund 2,7 Millionen US$ schätzt Stephanie Schwab, die Gründerin und vormalige PricewaterhouseCoopers Beraterin, den möglichen Umsatz. Dabei geht sie davon aus, dass etwa 25 Prozent der angezielten 215.000 Besucher monatliche Gebühren entrichten werden. Im Visier hat Schwab vor allen Dingen Frauen: hier sieht sie eine bislang vernachlässigte Zielgruppe, die insbesondere die Unabhängigkeit vom Desktop-PC schätzen würde.

Dass das Angebot angenommen werden wird, bezweifeln Experten allerdings. So hat Yahoo erst kürzlich auf öffentlichen Druck hin pornographische Inhalte vom Netz genommen und angekündigt, in Zukunft keine Werbung für solche Dienste mehr anzunehmen. Darüber hinaus sei die mobile Technik noch nicht für die Übertragung von Bild und Videomaterial geeignet. "Wer privat und mobil sein will, kann einfach ein Notebook nutzen und bekommt größere, bessere Bilder mit einem schnellern Zugang" zitiert die Business Week Online den Vize-Präsidenten von Netratings, Sean Kaldor, zu diesem Thema. Seiner Einschätzung nach sind gegenwärtig eher Routenplaner und Karten als Inhalte für mCommerce angesagt. Weniger sexy, aber nützlich.

 


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