28.04.2000 – Mit einer veränderten Strategie sowie einigen konkreten Maßnahmen plant der amerikanische Online-Händler eToys.com die eigene Position in dem hart umkämpften Spielwarenmarkt auszubauen.
Mit einer veränderten Strategie sowie einigen konkreten Maßnahmen plant der amerikanische Online-Händler eToys.com die eigene Position in dem hart umkämpften Spielwarenmarkt auszubauen.
So soll ab sofort ein "Summer Shop" mit einem umfangreichen Sortiment passend zur warmen Jahreszeit dafür sorgen, dass der Handelsschwerpunkt nicht weiterhin ausschließlich auf dem Weihnachtsgeschäft liegt.
Bis heute erzielt etwa 70 Prozent seines Jahresumsatzes in den Wintermonaten. Eine weitere Stärkung verspricht man sich von der Entwicklung eines Labels, unter dem man künftig mit eigenen Produkten am Markt auftreten will. Gleichzeitig hat das Unternehmen den Vertrag mit dem Dienstleister Fingerhut beendet und plant fortan mit einem eigenen Vertriebsnetz die Bestellungen abzuwickeln.
Ein ausgedehntes Multichannel-Branding wird dabei die Maßnahmen begleiten. Wie zahlreiche andere Online-Händler stand auch eToys im abgelaufenen Geschäftsjahr unter starkem Druck von Börse und Investoren. Die jetzt zum fiskalen Jahresabschluß vorgelegten Zahlen weisen bei einem Umsatz von 151 Millionen US$ einen Verlust von 148 Millionen US$ auf.
Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Umsatzsteigerung um das Fünffache sowie einer Verluststeigerung um mehr als das Sechsfache. Die Zahl der Käufer kletterte innerhalb dieser Zeit von 365.000 auf 1,9 Millionen, wobei 49 Prozent der Verkäufe innerhalb des letzten Quartals durch "Wiederholungskäufer" erfolgten.