11 Mio. deutsche Konsumenten nutzen E-Commerce

28.04.2000 – Elf der rund 16 Millionen Online-Nutzer in Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren mit einem privaten Internet-Anschluss haben in den letzten 12 Monaten Angebote des Elektronischen Handels genutzt.

Elf der rund 16 Millionen Online-Nutzer in Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren mit einem privaten Internet-Anschluss haben in den letzten 12 Monaten Angebote des Elektronischen Handels genutzt.

Die Analyse einer jetzt vorgestellten Untersuchung von auf Basis von 1.000 befragten Online-Nutzern ergab zudem, dass kostenlose Dienstleistungen wie Stellenmärkte und MP3-Musik-Downloads besonders beliebt sind – diese wurden jeweils rund vier Millionen mal von den Befragten genutzt.

5,9 Millionen User, davon ein Drittel Frauen, haben bereits einmal ein Produkt online gekauft. Die Gruppe der Online-Shopper hat in den vergangenen 12 Monaten dabei einen bemerkenswerten Teil des Einkommens im Internet ausgegeben, den Angaben zufolge durchschnittlich 2.255 Mark. Insgesamt wurden im deutschen Online-Handel 13 Milliarden Mark umgesetzt.

Wie auch aus anderen Untersuchungen bekannt, liegen bei den Produkten nach wie vor Bücher, Software, CDs und Computerspiele in der Gunst der Käufer vorn. In diesen Bereichen besteht auch weiterhin ein großes Wachstumspotential.

So können sich aus der Gruppe der Nichtkäufer beispielsweise zwei Millionen vorstellen, in absehbarer Zeit Bücher oder CDs online zu kaufen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen