Neue Medien: Optimismus kehrt zurück

30.04.2004 – Die Internet- und Multimedia-Dienstleister liegen erstmals seit drei Jahren wieder über den Erwartungen des Vorjahres. Für den Fachverband ein deutliches Indiz für das Ende der Konsolidierungsphase.

Die Internet- und Multimedia-Dienstleister liegen erstmals seit drei Jahren wieder über den Erwartungen des Vorjahres. Für den Fachverband ein deutliches Indiz für das Ende der Konsolidierungsphase.

So jedenfalls der Tenor des in Anbetracht der Ergebnisse einer entsprechenden Langzeitstudie unter den führenden Anbietern der Branche. Besonders erfreulich: Die Dienstleister erwarten nicht nur steigende Umsätze, sondern auch wieder mehr Beschäftigung. „Die Zahlen belegen einmal mehr, dass es langsam wieder aufwärts geht“ kommentiert Verbands-Vizepräsident Christoph von Dellingshausen die Ergebnisse der Studie. „Wir hoffen, dass sich die Investitionsblockade in Sachen interaktive Medien bei vielen Unternehmen in diesem Jahr lösen wird. Nachholbedarf ist jedenfalls ausreichend vorhanden.“

Seit dem Jahr 2000 befragt der dmmv gemeinsam mit dem Hightext Verlag und den Fachzeitschriften Horizont und w&v die Landschaft der deutschen Internet- und Multimedia-Dienstleister. Nach den in den letzten drei Jahren kontinuierlich gesunkenen Umsatz- und Mitarbeiterprognosen geht es nun offenbar wieder aufwärts. So ergab die Umfrage zum New Media Service Ranking 2004, dass die Unternehmen im zurückliegenden Jahr ihre Umsätze bereits stabilisieren konnten. Für das laufende Jahr übertrifft die Wachstumserwartung der TOP200-Unternehmen der Internet- und Multimedia-Branche nun erstmals wieder die des Vorjahres. „Die gestiegenen Erwartungen sind Ausdruck eines zurückkehrenden Optimismus bei den Dienstleistern“ so Axel Schmiegelow, dmmv-Vizepräsident.

Die hohen Erwartungen der Unternehmen wirken sich demzufolge auch positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Nachdem im vergangenen Jahr noch ein Rückgang an festen Mitarbeitern verzeichnet wurde und die Agenturen und Dienstleister verstärkt auf freie Mitarbeiter gesetzt haben, wird für 2004 wieder mit steigenden Mitarbeiterzahlen im Dienstleistungsgeschäft gerechnet. Ein Blick auf die Aussagen zum Arbeitsmarkt verdichtet diese Annahme. So wird es nach Einschätzung der Unternehmen zum ersten Mal seit dem Beginn der Erhebung vor fünf Jahren 2004 wieder schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Auch haben sich nach Aussage der führenden Dienstleister und Agenturen erstmals die Chancen für Beschäftigte jenseits der 45 Jahre verbessert.

 


26.04.2004 – Webpräsenzen: Premium-Marken mit Nachholbedarf

Neue Werbemittel-Standards sollen Geschäfte ankurbeln 23.04.2004 – Neue Interessenvertretung der eCommerce-Anbieter

Neue Werbemittel-Standards sollen Geschäfte ankurbeln 02.04.2004 – Auszeichnung für beispielhafte Mail-Kommunikation

Neue Werbemittel-Standards sollen Geschäfte ankurbeln 21.01.2004 – Online-Werbung weiter auf Wachstumskurs

Neue Werbemittel-Standards sollen Geschäfte ankurbeln 06.10.2003 – Neue Werbemittel-Standards sollen Geschäfte ankurbeln


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚dmmv‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen