Kundenbindung ohne Wirkung?

02.05.2000 – Sollen sich Programme zur Kundenbindung für Online-Retailer auszahlen, müssen diese wohl künftig wohl ausgefeilter arrangiert werden.

Sollen sich Programme zur Kundenbindung für Online-Retailer auszahlen, müssen diese wohl künftig wohl ausgefeilter arrangiert werden.

Diese Schlußfolgerung legt eine aktuelle Untersuchung von mit 1200 amerikanischen Online-Shoppern nahe. Mehr als 75 Prozent der Befragten nehmen zwar an derartigen Programmen teil, doch nur 22 Prozent sehen beispielsweise in Aspekten wie Bonussystemen ("Sammeln von Meilen") oder Newslettern einen wirklichen Kaufanreiz. Selbst der in Sachen Kundenbindung sehr innovativen Reisebranche sei es nicht gelungen, ihre Anstrengungen wirksam in das Online-Geschäft zu übertragen.

Jupiter empfiehlt E-Tailern deshalb, sich auf Geschwindigkeit und Qualität des Kundendienstes, die Produktpräsentation und -verfügbarkeit sowie unkomplizierte Reklamations- und Rückgabemöglichkeiten zu konzentrieren. Hierin, so Jupiter, bestehen für viele Kunden die kaufentscheidenden Merkmale eines Online-Shops. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrzahl der Konsumenten nur an sehr wenigen Loyalty-Programmen teilnimmt, sei es oft auch sinnvoll, vorhandene Programme und ihre Zielgruppen nochmals gründlich unter die Lupe zu nehmen.

 



 

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