Computerriesen mit Beschaffungs-Marktplatz

03.05.2000 – Drei der führenden PC-Hersteller haben mit neun namhaften Zulieferern für die Computerindustrie die Gründung einer gemeinsamen Internet-Plattform für die Beschaffung von Computerteilen und -komponenten beschlossen.

Drei der führenden PC-Hersteller haben mit neun namhaften Zulieferern für die Computerindustrie die Gründung einer gemeinsamen Internet-Plattform für die Beschaffung von Computerteilen und -komponenten beschlossen.

Die drei Unternehmen, , wollen über das Portal einen Großteil ihres Beschaffungswesens abwickeln und rechnen mit einer Kosteneinsparung zwischen fünf und sieben Prozent im Jahr. Auf der Seite der Zulieferer finden sich Unternehmen wie Infineon, AMD oder auch Quantum. Die Gründungsmitglieder investieren insgesamt 100 Mio. Dollar in das gemeinsame Projekt, das innerhalb der nächsten drei Monate online gehen soll.

An dem neuen Unternehmen werden die Mitglieder zu gleichen Teilen beteiligt sein. Obwohl die Gründungsmitglieder betonen, dass die Plattform für weitere interessierte Unternehmen offen sei, plant IBM bereits mit acht Firmen aus der Computer-, Elektronik- und Telekommunikationsbranche eine eigene Internet-Plattform, zu der das Unternehmen aber noch keine genaueren Angaben machen wollte.

Das zu erwartende Handelsvolumen in diesem Markt liegt nach Schätzungen bei rund 600 Mrd. US$ bis 2004.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen