Ungewisse Zukunft für deutsche ISPs

04.05.2000 – Dramatische Umbrüche im deutschen Markt für Internet Service Provider (ISP) prognostiziert Pyramid Research in einer neuen Marktanalyse.

Dramatische Umbrüche im deutschen Markt für Internet Service Provider (ISP) prognostiziert Pyramid Research in einer neuen Marktanalyse.

Verantwortlich hierfür sei, dass sich auch in Deutschland – ähnlich wie bereits in den USA bzw. England – im Consumerbereich ein Trend zu immer mehr kostenlosen Internetzugängen abzeichnet. 80% der Einnahmen deutscher Consumer-ISP setzen sich nach Einschätzung der Forscher derzeit aus Netzzugangs- und Internetnutzungsgebühren zusammen.

Da beide Gebührenbereiche jedoch einem harten Wettbewerb unterliegen, wird der hieraus resultierende Umsatz in absehbarer Zeit stagnieren oder sogar abnehmen. ISP können demnach nur überleben, wenn Sie sich rechtzeitig nach neuen Einnahmequellen (etwa E-Commerce-Projekte, Werbung oder ASP-Aktivitäten) umsehen. Hier sind große ISPs nach Einschätzung der Marktforscher allerdings klar im Vorteil: Zum einen werden sie ab einer bestimmten Nutzerzahl auch als Werbepartner interessant, zum anderen müssen für komplexere Dienstleistungen (etwa ASP) hohe Investitionen getätigt und kostspieliges Know-How aufgebaut werden.

geht davon aus, dass ein Großteil der weit über 600 deutschen Consumer-ISP den Markt mittelfristig verlassen oder versuchen werden, über Fusionen ein größeres Markpotential zu erreichen.

 



 

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