Bayern forciert das virtuelle Rathaus

10.05.2000 – Die Erledigung ungeliebter Behördengänge am heimischen PC rückt durch die Kooperation zwischen der DataDesign AG und der bayrischen bol Behörden Online GmbH wieder einen Schritt näher.

Die Erledigung ungeliebter Behördengänge am heimischen PC rückt durch die Kooperation zwischen der DataDesign AG und der bayrischen bol Behörden Online GmbH wieder einen Schritt näher.

Mit dem "Platon-System" bieten die Partner eine offene Lösung an, mit der die rechtsverbindliche Abwicklung formularbasierter Verwaltungsvorgänge, vom Formular-Download bis zur elektronischen Signatur, über das Internet möglich ist. Ein besondere Vorzug des Systems, so erklärt Karsten Simons von der Behörden Online GmbH, sei seine Offenheit: Für die Konzeption des XML-basierten Formularservices seien mehrere konkurrierende Formular-Anbieter an einen Tisch gebracht worden. Dadurch hat keine Behörde das Diktat proprietärer Lösungen in Kauf zu nehmen.

Die Sicherheit der Datenübermittlung garantiert das Platon-Gateway der Münchener im Juli offiziell vorgestellt werden soll, sind bereits mehrere Behörden als potentielle Pilotanwender interessiert.

 



 

Nach oben scrollen