Europäische Fluglinien gründen Reise-Portal

12.05.2000 – In Reaktion auf den wachsenden Preisdruck durch die schon im Web vertretenen Reiseagenturen, die Kunden mit Online-Tickets zu Discountpreisen anlocken, reagieren elf europäische Fluggesellschaften mit der Gründung eines eigenen Reise-Portals.

In Reaktion auf den wachsenden Preisdruck durch die schon im Web vertretenen Reiseagenturen, die Kunden mit Online-Tickets zu Discountpreisen anlocken, reagieren elf europäische Fluggesellschaften mit der Gründung eines eigenen Reise-Portals.

Beteiligt sind beispielsweise die .

Die neue Online-Reise-Agentur soll vor allem die steigenden Kosten für den Vertrieb von Flugtickets eindämmen, die derzeit rund 20 Prozent der gesamten laufenden Kosten ausmachen. Durch das neue Web-Angebot, das Kunden die Ermittlung der jeweils günstigsten Flugpreise ermöglichen soll, wollen die Fluggesellschaften in direktem Wettbewerb zu den vorhandenen Online-Reise-Agenturen einen signifikanten Marktanteil an den europäischen Online-Buchungen erobern.

So will British Airways bis 2003 die Hälfte aller Tickets via Internet verkaufen, obwohl der Anteil bisher nur bei zwei Prozent liegt. Analysten sagen ab dem Jahr 2002 jährliche Einsparungen der Distributionskosten von etwa 1,4 Milliarden Mark voraus.

Unter Beibehaltung des Wettbewerbs zwischen den Fluggesellschaften sollen neben Flugtickets auch andere Reisedienstleistungen, wie Hotelbuchungen und Autoreservierungen in Anspruch genommen werden können.

Der Start der Internet-Seite ist gegen Ende des Jahres geplant.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen