Jobbörse: Global-Player rekrutieren online

15.05.2000 – Die Online-Jobsuche ist mittlerweile zu einer festen Größe im Internet geworden. Dies haben auch die meisten Unternehmen erkannt und bieten ihre offenen Stellen zunehmend auch im Internet an.

Die Online-Jobsuche ist mittlerweile zu einer festen Größe im Internet geworden. Dies haben auch die meisten Unternehmen erkannt und bieten ihre offenen Stellen zunehmend auch im Internet an.

So gehen nahezu 80% der 500 größten Unternehmen der Welt inzwischen im Internet auf Mitarbeitersuche. Eine beachtliche Steigerung, wenn man bedenkt, dass es 1999 erst 60% waren und 1998 sogar nur 29%. Basis dieser Ergebnisse ist der dritte von iLogos Research und recruitsoft.com.

Im internationalen Vergleich weist Europa demnach noch einen Nachholbedarf gegenüber den USA auf: Während jenseits des großen Teichs bereits 92% der großen Unternehmen online rekrutieren, werden in Europa nur 73% auf dem Online-Stellenmarkt tätig. Innerhalb der verschiedenen Branchen existieren ebenfalls signifikante Unterschiede: So nutzten die Global-Player der High-Tech-Branche schon heute zu 100% das Internet für ihre Stellenangebote, während dies bei Einzelhändlern 89% und bei Anbietern von Finanzdienstleistungen lediglich 73% sind.

Bis zum Jahr 2002 geht recruitsoft/iLogogs Research davon aus, dass alle der sogenannten "Global 500"-Unternehmen ihre offenen Stellen auch online anpreisen werden.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen