US-Dominanz im E-Commerce bröckelt

23.05.2000 – In diesem Jahr werden US-amerikanische Unternehmen letztmalig den Löwenanteil der weltweiten E-Commerce-Umsätze und Internet-Nutzer für sich verbuchen können.

In diesem Jahr werden US-amerikanische Unternehmen letztmalig den Löwenanteil der weltweiten E-Commerce-Umsätze und Internet-Nutzer für sich verbuchen können.

Dies rechnet in einer aktuellen Untersuchung vor. Betrug der US-Anteil an den weltweiten E-Commerce-Umsätzen und Internet-Nutzern im vergangenen Jahr noch 61 bzw. 43 Prozent, werde sich dieser bis 2003 auf 44 bzw. 33 Prozent reduzieren.

Schon im kommenden Jahr würden in Westeuropa mehr Personen einen Netzzugang besitzen als in den USA. Besonders hoch werde das Wachstum in asiatisch-pazifischen Raum und in Japan ausfallen, wo bis 2003 insgesamt 22 Prozent aller Internet-Nutzer herkommen werden. Die Empfehlung der IDC-Analysten: "Go Glocal". Die globale Reichweite kommerzieller Webangebote könne und müsse erweitert werden, wobei diese konsequent an die jeweiligen Sprachen, Währungen und sonstigen Besonderheiten der Zielländer anzupassen seien.

Der überwiegende Teil amerikanischer Unternehmen sei sich dessen – einer früheren IDC-Untersuchung zufolge – jedoch nicht bewusst und würde, so IDC-Sprecher Barry Parr, "die Hälfte ihrer potentiellen Umsätze auf dem Tisch liegen lassen".

 



 

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