Metro startet E-Commerce-Offensive

24.05.2000 – Die Metro AG, zweitgrößter Handelskonzern in Europa, bündelt ihre E-Commerce-Aktivitäten künftig in einem neuen Konzernbereich, der Metro Online AG.

Die Metro AG, zweitgrößter Handelskonzern in Europa, bündelt ihre E-Commerce-Aktivitäten künftig in einem neuen Konzernbereich, der Metro Online AG.

Wie auf der gestrigen Pressekonferenz bekannt wurde, richtet sich der Fokus dabei vorwiegend auf den Bereich Business-to-Business mit dem Ziel, die E-Commerce-Aktivitäten der einzelnen Geschäftsfelder in eigene Gesellschaften auszugliedern, an denen dann die jeweilige Vertriebslinie sowie die neue Holding beteiligt sind.

Im Juli führt der Konzern im stationären B-to-B-Geschäft die Plattform metro24.de ein, die sich in der ersten Phase auf ein umfassendes Büro-Sortiment konzentrieren soll. Zudem sind Beteiligungen an E-Commerce-Start-ups geplant, wofür in diesem Jahr 50 Mio. DM bereitstehen. Als dritte Aufgabe hat sich die , dem führenden Business-to-Business-Portal Chinas.

Die Gesamtinvestitionen für das E-Commerce-Geschäftsfeld betragen im Jahr 2000 rund 160 Millionen Mark. Die Erwartungen hinsichtlich des Anteils am Gesamtumsatz sind eher gedämpft, so glaubt der Konzern auch für die nächsten zwei Jahre an eine umsatzmäßig eher untergeordnete Rolle des E-Commerce.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen