26.05.2000 – Auch im Bereich von Offline-Publikationen werden die großen Online-Companies zunehmend aktiv: So entdecken immer mehr Dot.coms das eigene Printmagazin als eine gute Möglichkeit zur Gewinnung neuer Nutzer.
Auch im Bereich von Offline-Publikationen werden die großen Online-Companies zunehmend aktiv: So entdecken immer mehr Dot.coms das eigene Printmagazin als eine gute Möglichkeit zur Gewinnung neuer Nutzer.
Das jüngste Beispiel ist der Reiseanbieter , der ab September alle zwei Monate mit einem neuen Magazin im Zeitschriftenhandel präsent sein will. Unterstützung findet das Unternehmen, das laut eigener Aussage mit einer Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren startet, in einer Partnerschaft mit American Airlines Publishing.
Doch Travelocity ist nur das gegenwärtig letzte Glied einer Entwicklung, in dessen Folge vor allem Massenportale wie Yahoo, eBay oder Garden.com Offline-Magazine gezielt als neues Marketing-Instrument einsetzen. Der dauerhafte Wert dieser Maßnahmen wird sich hierbei noch erweisen müssen.
Unstrittig scheint indessen, dass diese Form der Publikation nicht ganz ohne Risiko ist: Denn die Produktion eines Printmediums ist nicht nur aufwendig und kostenintensiv, sie birgt auch die Gefahr, dass im Falle eines Scheiterns der ansonsten gute Online-Brand Schaden nimmt.