Autoverkauf via Internet hat Potenzial

29.05.2001 – Dem Kauf eines Neuwagens im Internet stehen die meisten Deutschen immer noch skeptisch gegenüber. Allerdings steigt die Bereitschaft zum Einkauf via Mausklick deutlich an, wenn Preisnachlässe gewährt werden.

Dem Kauf eines Neuwagens im Internet stehen die meisten Deutschen immer noch skeptisch gegenüber. Allerdings steigt die Bereitschaft zum Einkauf via Mausklick deutlich an, wenn Preisnachlässe gewährt werden.

Dies ergibt zumindest eine aktuelle -Studie, für die 1570 Autofahrer befragt wurden. Demnach können sich gegenwärtig lediglich 20 Prozent der Befragten vorstellen, einen Wagen im Internet zu bestellen. Dabei scheint für viele Autofahrer bei der Kaufabwicklung eine Kombination aus Online- und Offline-Welt attraktiv zu sein: Bestellung des Fahrzeugs im Netz, weitere Abwicklung wie Bezahlung und Auslieferung über den Vertragshändler. Große Skepsis besteht hingegen gegenüber reinen Online-Angeboten, die den kompletten Kaufvorgang bis hin zur Auslieferung des Fahrzeugs über das Internet abwickeln.

Andererseits beeinflusst der Preis unmittelbar die Bereitschaft zum Kauf eines Neuwagens über das Web. Je höher die erzielbaren Preisnachlässe ausfallen, um so eher wären die Befragten bereit, ihren künftigen Wagen beim virtuellen Wagenhändler zu ordern. Bereits bei Preisnachlässen von fünf bis zehn Prozent steigt das Interesse am Internetkauf deutlich an. Gleichzeitig müsse jedoch von Seiten der Händler für eine abgesicherte Datenübertragung und Bezahlung gesorgt sowie die Inzahlungnahme des Gebrauchten und die Durchführung einer Probefahrt angeboten werden.

Obgleich die Auguren dem Neuwagenverkauf via Internet hierzulande durchaus Potenzial zusprechen, weist die Studie aber auch darauf hin, dass das Medium nach wie vor hauptsächlich zur Informationsrecherche herangezogen wird. Insbesondere zum Preisvergleich und für einen bequemen Marktüberblick wird das Internet demnach gerne genutzt.

 


GM öffnet sich für fremde Marken Größter Online-Automarkt der Welt

GM öffnet sich für fremde Marken Kaum Kundenservice bei Autoherstellern

GM öffnet sich für fremde Marken Den Gebrauchten gibt’s im Netz

GM öffnet sich für fremde Marken Renault fährt neue eCommerce-Strategie

GM öffnet sich für fremde Marken GM öffnet sich für fremde Marken


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Autoindustrie‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen