Jukebox für "Kaufhaus-Musik"

31.05.2000 – Nachdem die Online-Musikbranche in den vergangenen Wochen und Monaten eher durch diverse Copyright-Prozesse als durch gute Geschäftsideen Aufmerksamkeit erregte, orientiert sich der Marktführer MP3.com inzwischen neu.

Nachdem die Online-Musikbranche in den vergangenen Wochen und Monaten eher durch diverse Copyright-Prozesse als durch gute Geschäftsideen Aufmerksamkeit erregte, orientiert sich der Marktführer MP3.com inzwischen neu.

So plant das Unternehmen sich in Zukunft verstärkt im Bereich der sogenannten "Kaufhaus-Berieselung" zu engagieren. Die Betreiber von Supermärkten, Einkaufspassagen und Restaurants sollen sich dabei aus einem Angebot von 424.000 Songs und 67.000 Künstlern ihr individuelles "Beschallungsangebot" via Internet zusammenstellen und herunterladen können.

Die Einspielung von Werbebotschaften in das Gesamtprogramm ist ebenfalls vorgesehen. Laut Chairman Michael Robertson wird dabei jedoch ausschließlich auf Songs und Künstler gesetzt, deren Rechte nicht bei den sogenannten "Major Companies" liegen: So ginge es auch weniger darum, einen einzelnen Titel wiederzuerkennen, als vielmehr eine passende atmosphärische Gesamtstimmung für die jeweilige Location zu schaffen.

Die Kunden entrichten für die gespielten Titel eine entsprechende Lizenzgebühr. Insgesamt schätzt man bei MP3.com das Marktpotential hierfür auf rund 500 Millionen US$ jährlich, von dem ein Großteil jedoch der Musikindustrie und den Künstlern zugute kommen wird.

 



 

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