Webcrawler goes Germany

06.06.2003 – Umfangreiche und präzise Suchresultate ohne Werbebanner oder PopUps – wer wünscht sich das nicht? Die Metasuchmaschine verspricht es für den Start in Deutschland.

Umfangreiche und präzise Suchresultate ohne Werbebanner oder PopUps – wer wünscht sich das nicht? Die Metasuchmaschine verspricht es für den Start in Deutschland.

Im englischen Sprachraum ist bereits sehr bekannt. Mit dem Start von Webcrawler.de bietet das Unternehmen den Nutzern in Deutschland nun einen deutlich verbesserten Service. Die Meta-Suchmaschine zeigt wahlweise ausschließlich deutsche oder auch internationale Seiten an. Zusätzlich lässt sich die Suche nach Nachrichten, Fotos oder Musikangeboten selektieren. Der deutsche Markt sei einer der wichtigsten und lukrativsten Märkte weltweit, auf dem sich das Instrument der Meta-Suche gut etabliert habe, so das Unternehmen. Grob geschätzt laufen laut Webcrawler derzeit ca. vier Prozent aller deutschen Suchabfragen über eine Meta-Suchmaschine. Diese Quote will man weiter erhöhen. Ohnehin verfüge die Meta-Suchmaschine bereits über eine stattliche Fangemeinde in Deutschland: Monatlich registriere die Site Webcrawler.com mehr als eine Million Suchanfragen von deutschen IP-Adressen.

Derzeit durchsucht die Meta-Suchma­schine die Indizes von Google, Overture, FAST, Teoma, Ask Jeeves, Espotting, Open Directories, Mirago und QualiGo. Damit werden sowohl nicht-kommerzielle als auch kommerzielle Treffer integriert – was allerdings für die Nutzer nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Es zeigt sich aber, dass insbesondere für diejenigen, die per Web ihre Geschäfte abwickeln und in Kontakt zu Kunden treten wollen, fundiertes Know-how rund um das Suchmaschinen-Marketing immer wichtiger wird.

 


30.05.2003 – Suchmaschinen als Marketing Medium

Suchmaschinen: Strategiewechsel bei der Vermarktung? 19.05.2003 – Overture sorgt für Umsatzplus

Suchmaschinen: Strategiewechsel bei der Vermarktung? 06.05.2003 – Konkurrenz für Guenstiger am Start

Suchmaschinen: Strategiewechsel bei der Vermarktung? 30.04.2003 – Alles schwächelt – nur Online-Werbung boomt

Suchmaschinen: Strategiewechsel bei der Vermarktung? 02.07.2002 – Suchmaschinen: Strategiewechsel bei der Vermarktung?


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Suchmaschinen‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen