ITK-Markt: gemischte Aussichten

17.06.2002 – Insgesamt ist in diesem Jahr mit einer nennenswerten Nachfragebelebung nicht mehr zur rechnen. Dennoch soll es steigende Umsätze bei einigen ITK-Unternehmen geben.

Insgesamt ist in diesem Jahr mit einer nennenswerten Nachfragebelebung nicht mehr zur rechnen. Dennoch soll es steigende Umsätze bei einigen ITK-Unternehmen geben.

Die Erwartungen der Informations- und Kommunikationswirtschaft (ITK) an die Marktentwicklung in Deutschland sind gemischt, wie die Ergebnisse des aktuellen Branchenbarometers des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. () zeigen. 56% der Unternehmen rechnen mit steigenden Umsätzen im Gesamtjahr 2002. 17% der Unternehmen gehen von einem stabilen Geschäft auf Vorjahresniveau aus. 28% der Firmen äußern sich pessimistisch. Insgesamt soll der deutsche ITK-Markt in diesem Jahr voraussichtlich leicht einstellig auf ein Volumen von etwa 140 Mrd. Euro wachsen. Zuwächse im zweistelligen Bereich erwarten lediglich 6,5% der Firmen.

Von einer solchen Dynamik profitieren nur wenige Sektoren wie insbesondere Internet- und Online-Dienste. In den zuletzt stark mitgenommenen Bereichen IT-Hardware und TK-Endgeräte wird zum Jahresende hin eine allmähliche Belebung erwartet. Für die Anbieter von Telekommunikations-Infrastruktursystemen hingegen ist die Talfahrt noch nicht zu Ende. "Ingesamt darf man in diesem Jahr nicht mehr mit einer nennenswerten Nachfragebelebung rechnen", erläuterte BITKOM-Präsident Volker Jung die Situation. Auch wenn die Kunden mit ihren IT-Budgets noch zurückhaltend umgingen, würde in der Branche selbst verstärkt investiert. „Das ist das zuverlässigste Zeichen dafür, dass die dürren Zeiten in dem meisten Sektoren allmählich zu Ende gehen“, kommentiert Jung.

 


06.05.2002 – Passende IT-Lösungen für den Mittelstand gefragt

eBusiness in Deutschland – Es geht voran! 22.04.2002 – Deutsche ITK-Branche: mit Zuversicht in die Zukunft

eBusiness in Deutschland – Es geht voran! 06.03.2002 – dmmv: Positive Trendwende in Sicht

eBusiness in Deutschland – Es geht voran! 01.02.2002 – Umsatzprognosen: Liegt die Wahrheit in der Mitte?

eBusiness in Deutschland – Es geht voran! 31.01.2002 – eBusiness in Deutschland – Es geht voran!


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚IT-Branche‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen