Kmart entdeckt den Online-Handel

19.06.2000 – Dass den letzten E-Tailer nicht zwangsläufig die Hunde beißen, will der drittgrößte amerikanische Einzelhändler Kmart jetzt mit dem Launch seines Online-Shops BlueLight.com beweisen.

Dass den letzten E-Tailer nicht zwangsläufig die Hunde beißen, will der drittgrößte amerikanische Einzelhändler Kmart jetzt mit dem Launch seines Online-Shops BlueLight.com beweisen.

So kann der Discounter mit seinem Sortiment aus Modeschmuck, Haushalts- und Spielwaren, CDs und Filmen, Unterhaltungselektronik sowie Sport- und Freizeitartikeln ganz gewiss nicht auf einen "First mover"-Bonus hoffen, will andererseits jedoch von den Erfahrungen und Fehlern bereits gescheiterter Online-Händler profitieren.

Einen wichtigen Schlüssel zur Kundengewinnung stellt das Angebot eines kostenlosen Internetzugangs dar: Mit diesem Service ist es in den letzten sechs Monaten gelungen, bereits über 2 Millionen Subscriber zu gewinnen. Und das Erste, was ihnen ihr neuer Online-Zugang präsentieren wird, ist natürlich das Angebot von .

Aber auch sonst verfügt der Konzern, der auf eine Offline-Präsenz von mehr als 2000 Niederlassungen in den USA bauen kann, über ein großes Marktpotential: So gehen allein beim CD-Verkauf im konventionellen Handel bei Kmart fünfmal so viele Silberlinge über die Ladentheke als bei Amazon.com.

Und die Prospekte des Discounters erreichen wöchentlich mehr als 72 Millionen Haushalte. Für das Internet plant Kmart, dessen Strategie im wesentlichen auf Niedrigpreisen beruht, einen Ausbau des Sortiments um zusätzliche Reise- und Finanzservices.

 



 

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