Service gegen Daten

20.06.2000 – Datenschutz im Internet ist nach wie vor ein heißes Thema. Doch wenn es um mehr Bequemlichkeit und Service beim Surfen geht, ist so mancher Internet-User bereit, seine persönlichen Daten Preis zu geben.

Datenschutz im Internet ist nach wie vor ein heißes Thema. Doch wenn es um mehr Bequemlichkeit und Service beim Surfen geht, ist so mancher Internet-User bereit, seine persönlichen Daten Preis zu geben.

Immerhin 74 Prozent sind nach einer Online-Umfrage von hierzu bereit, wenn sie im Gegenzug einen personalisierten Service geboten bekommen. Doch die sensiblen Daten werden den Unternehmen nicht blindlings anvertraut. Gut 27 Prozent der befragten Surfer wollen wissen, was mit ihren persönlichen Informationen genau passiert und lesen sich vor entsprechenden Angaben grundsätzlich erst die Datenschutzhinweise durch.

Fast die Hälfte, nämlich 47,5 Prozent, tun dies zumindest gelegentlich. Unternehmen interessieren sich vor allem für Angaben zum Beruf, Einkommen, Hobby und zur Schulbildung. Je mehr Kundendaten ein Unternehmen hat, desto persönlichkeitsorientierter kann das Angebot gestaltet werden. Dies bietet nach Mummert + Partner den Unternehmen nicht unerhebliche Wettbewerbsvorteile, da man sich schneller den Kundenbedürfnissen anpassen und eine gute Kundenbeziehung aufbauen kann.

 



 

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