Internet am Arbeitsplatz: In Deutschland ein Renner

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04.07.2002 - Erstmals hat Nielsen/Netratings jetzt auch in Deutschland Zahlen zur Internetnutzung am Arbeitsplatz veröffentlicht und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht.


Erstmals hat Nielsen/Netratings jetzt auch in Deutschland Zahlen zur Internetnutzung am Arbeitsplatz veröffentlicht und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht.

So zeigen erste Ergebnisse, dass die Internetnutzung vom Arbeitsplatz aus zu einem rapiden Anstieg der durchschnittlichen Verweildauer pro Person und Monat führt. Ebenso steige die durchschnittliche Anzahl der von einer Person angeschauten Internetseiten pro Internet-Sitzung sowie die Anzahl der besuchten Domains pro Monat an. Der signifikante Anstieg der Verweildauer und der besuchten Seiten ist laut ein Indikator dafür, dass Internetnutzer vom Arbeitsplatz aus wesentlich aktiver sind als private Nutzer von zu Hause. Ein ähnliches Verhaltensmuster konnte auch in anderen europäischen Ländern beobachtet werden. Insgesamt habe der Einbezug der Internetnutzer am Arbeitsplatz zu einem Anstieg der Internetgemeinde um rund ein Viertel geführt.

Über die genannten Zahlen hinaus, lasse sich auch ein deutlicher Unterschied im Interesse der „Arbeitsplatz-Surfer“ gegenüber den „Home-Surfern“ ausmachen: Die Kategorie „Government & Non Profit“ verzeichnet den höchsten Anstieg, wenn man Surfer vom Arbeitsplatz hinzuzählt, dicht gefolgt von „Corporate Information“. Mit kleinem Abstand aber dennoch beachtlichen Zugewinnen liegen Automotive, Finanzen, Versicherungen, Anlagen sowie Erziehung & Karriere auf den Plätzen.

Neben Deutschland misst das Unternehmen gegenwärtig auch in den USA, Australien, Japan, Italien, Frankreich und Großbritannien die „Internetnutzung @work“.

 


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