Internet-TV wird die Medienlandschaft verändern

06.07.2000 – Auch wenn über die Chancen von Internet-TV viel diskutiert wird, so scheint die Verbindung von Web und Fernsehen zumindest in Deutschland gute Karten zu haben.

Auch wenn über die Chancen von Internet-TV viel diskutiert wird, so scheint die Verbindung von Web und Fernsehen zumindest in Deutschland gute Karten zu haben.

Glaubt man einer repräsentativen Umfrage des Beratungsunternehmens , dann könnten im Jahr 2005 bereits bis zu 30 % aller deutschen Haushalte über interaktives Fernsehen verfügen.

Die Studie ergab zudem, dass 82 % der befragten TV-Konsumenten interaktives Fernsehen zur automatischen Aufzeichnung und Speicherung von Sendungen und Filmen nutzen wollen, um sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt unabhängig von Sendezeiten abspielen zu können. Weiterhin könnten sich 71 % der Befragten die Benutzung virtueller Programmführer vorstellen und 70 % fänden die Nutzung einer TV-gerechten eMail-Version am Fernseher gut.

Opfer dieser Entwicklung werden laut Studie die klassischen TV-Programmanbieter, herkömmliche Videotheken und Programmzeitschriften sein, die sich mehr und mehr in den virtuellen Raum verlagern werden.

 



 

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