Meinungsfutter für Marktforscher

07.07.2000 – Meinungsportale verfügen über vielfältige Einnahmequellen: Neben Bannerwerbung und Partnerprogrammen stellt auch die Marktforschung ein gewichtiges Standbein dar.

Meinungsportale verfügen über vielfältige Einnahmequellen: Neben Bannerwerbung und Partnerprogrammen stellt auch die Marktforschung ein gewichtiges Standbein dar.

Aus diesem Grund hat das Start-up Meinungsportal übernommen. Durch die Akquisition will dooyoo vor allem Know-how im Bereich Off- und Online-Research gewinnen, um seine Meinungen bzw. Produkteinschätzungen besser vermarkten zu können.

Dooyoos Übernahme ist nur allzu verständlich, denn sowohl die Zahl der Nutzer als auch die der bereits veröffentlichten Meinungen, sind beträchtlich: Nach eigenen Angaben besitzt Dooyoo derzeit 180.000 Mitglieder und 260.000 Meinungen zu 130.000 verschiedenen Produkten.

Diese Daten sind Gold wert und können im Bedarfsfalle zu kompletten Produkt- und Marktanalysen ausgebaut werden. Ein eindrucksvolles Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Ford ließ sich Informationen über die Auto-Präferenzen der weiblichen Nutzer des Frauen-Portals iVillage nahezu 20 Millionen DM kosten.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen