Siemens und DG Bank vereinbaren M-Commerce Allianz

11.07.2000 – Die DG Bank und Siemens werden Partner in den Bereichen Mobile- und Electronic-Business. Im Rahmen einer strategischen Allianz will man gemeinsam spezifische Hard- und Softwareprodukte für elektronisch gestützte und mobile Finanzgeschäfte entwickeln.

Die DG Bank und Siemens werden Partner in den Bereichen Mobile- und Electronic-Business. Im Rahmen einer strategischen Allianz will man gemeinsam spezifische Hard- und Softwareprodukte für elektronisch gestützte und mobile Finanzgeschäfte entwickeln.

Dabei hat man vor allem die Zukunft im Visier, denn auf Basis entsprechender Endgeräte von Siemens sollen komplette Lösungen für die kommenden Mobilfunkstandards GPRS und UMTS erarbeitet werden. Zur Erschließung des nach eigenen Angaben enormen Marktpotentials beabsichtigen beide Unternehmen in Forschung und Entwicklung einen dreistelligen Millionenbetrag zu investieren.

Dabei zielt man zumindest bei Siemens auf den Weltmarkt: Laut Rudi Lamprecht, Vorstand Information und Communication Mobile, möchte man in zwei bis drei Jahren einen Anteil von 10 bis 15% am Weltmarkt für Mobiles Banking einnehmen. Die DG Bank ist vor allem aufgrund des großen Kundenstammes im genossenschaftlichen Finanzverbunds von etwa 30 Millionen in Deutschland und rund 100 Millionen in Europa ein interessanter Partner.

Erste gemeinsame Produkte sollen ausgewählten Kunden ab Herbst dieses Jahres im Rahmen eines Pilotprojektes zur Verfügung gestellt werden.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen