Multichannel-Anbietern gehört die Zukunft

18.07.2001 – Das Internet beeinflusst das Kaufverhalten stärker als bisher angenommen. Eine Verbindung von Online- und Offline-Aktivitäten verspricht dabei den größten Erfolg.

Das Internet beeinflusst das Kaufverhalten stärker als bisher angenommen. Eine Verbindung von Online- und Offline-Aktivitäten verspricht dabei den größten Erfolg.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „The Multichannel Consumer: The Need to Integrate Online and Offline Channels in Europe“ der . Demnach treffen 88 Prozent aller Internet-Nutzer ihre Kaufentscheidung, nachdem sie zuvor das jeweilige Produkt im Internet begutachtet haben.

Für 37 Prozent der Online-User sind die guten Vergleichsmöglichkeiten im Internet besonders lobenswert. Und auch die Markenloyalität wird durch das Internet gefestigt: 85 Prozent der „Online-Informer“ kaufen nur die im Netz bereits lokalisierten Marken und 35 Prozent steuern in der Folge auch brav die entsprechende traditionelle Händlervertretung an.

Laut Stefan Rasch, Vice President bei BCG, sollten Online Retailer das Internet nicht als unabhängiges oder „Stand-alone“-Business betrachten, sondern vielmehr als Bestandteil einer Multichannel-Strategie, die attraktive Kundenbeziehungen aufbauen oder verstärken kann.

Die örtliche Nähe spielt dabei jedoch noch immer eine bedeutende Rolle. So kaufen 65 Prozent der europäischen Verbraucher das Produkt – über das sie sich im Internet informiert haben – bei dem Anbieter, der für sie am günstigsten liegt. Etablierten Einzelhandelsketten mit ansprechenden Online-Auftritten gehört daher laut BCG die Zukunft, in der es reine Dotcom-Unternehmen immer schwieriger haben werden.

Beim tatsächlichen Online-Kauf ist dagegen laut BCG die Kundenzufriedenheit kaufentscheidend. So gaben zufriedene Online-Shopper in den vergangen 12 Monaten im Durchschnitt 1.074 Euro im Internet aus, während unzufriedene Kunden lediglich 628 Euro investierten.

 


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