TrustedTrader: Mehr Sicherheit im Online-Handel

25.07.2000 – Die DCI Database for Commerce and Industry AG will unter dem Label "TrustedTrader" den Online-Handel mit einer neuen Sicherheitsinfrastruktur stärken.

Die DCI Database for Commerce and Industry AG will unter dem Label "TrustedTrader" den Online-Handel mit einer neuen Sicherheitsinfrastruktur stärken.

Die Initiative richtet sich an europäische Firmenkunden und Online-Marktplätze, die sich künftig bei DCI auf der Grundlage einer Bonitätsprüfung und gegen eine jährliche Gebühr als "TrustedTrader" registrieren und zertifizieren lassen können.

Zudem können von den TrustedTradern Transaktionen auf hohem Sicherheitsniveau realisiert und Versicherungsdienstleistungen gegen Zahlungsausfälle, Transportschäden etc. in Anspruch genommen werden. Damit will DCI eine der zentralen Wachstumsbremsen des elektronischen Handels aus dem Weg räumen: Denn die Potentiale der virtuellen Märkte würden nach Einschätzung von CEO Michael Mohr vor allem deshalb nicht ausgeschöpft, weil den Marktteilnehmern wichtige Informationen fehlen würden.

Unsicherheiten über die Identität, Bonität und Zuverlässigkeit von Geschäftspartnern im virtuellen Raum seien letztlich die Ursache dafür, dass seit jeher den gepflegten Kunden- und Lieferantenbeziehungen der Vorzug gegeben werde.

Die Initiative, durch die sich dieser Zustand ändern soll, wird von DCI nicht im Alleingang realisiert: Mit im Boot sind Partner wie die HERMES Kreditversicherungs AG, die Deutsche Bank AG, die Allianz AG, die DataDesign AG, die Gerling Kreditversicherungs AG sowie ihre Töchter Trusted Trade und Trusted Shops.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen