Internet-Start-ups werden professioneller

28.07.2000 – Die in letzter Zeit stark gescholtenen Start-ups sind doch besser als ihr Ruf.

Die in letzter Zeit stark gescholtenen Start-ups sind doch besser als ihr Ruf.

Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie der , in der 450 vorbörsliche eBusiness-Unternehmen wie Ciao.com, Datango.de und Zooplus.de untersucht wurden.

Demnach handeln die jungen Unternehmer weitaus überlegter und kompetenter als in früheren Zeiten. Die neuen Unternehmen werden heutzutage von gutausgebildeten Gründern ins Leben gerufen, die trotz ihres durchschnittlichen Alters von nur 32 Jahren auf umfangreiche Kenntnisse aus Wirtschaft und Management zurügreifen können und oftmals neben internationaler Erfahrung auch auf eine mehrjährige Berufserfahrung in renommierten Unternehmen zurückgreifen können.

Die Studie zeigt zudem, dass vor allem private Investoren und Business-Angels sowie Venture-Capital-Gesellschaften den Fähigkeiten und Visionen der Jungunternehmer vertrauen. Erstere investieren in die Unternehmen vor allem in der Startphase, in der der Kapitalbedarf je nach Unternehmen zwischen 0,9 Mio. und 1,2 Mio. DM liegt.

In der zweiten Finanzierungsrunde, in der der Bedarf an finanziellen Mitteln deutlich steigt, werden dann vor allem Venture-Capital-Gesellschaften aktiv, die den Kapitalbedarf, der zwischen 21,1 Mio. und 39,4 Mio. DM liegt, zu 80 Prozent bereitstellen.

 



 

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