CRM-Markt weiterhin solide

10.08.2004 – Von Turbulenzen kann im Bereich der Customer Relationship Management Software nicht mehr die Rede sein. Überzeugende Darstellungen des Return on Investment und der Total Cost of Ownership werden mittlerweile als selbstverständlich vorausgesetzt.

Von Turbulenzen kann im Bereich der Customer Relationship Management Software nicht mehr die Rede sein. Überzeugende Darstellungen des Return on Investment und der Total Cost of Ownership werden mittlerweile als selbstverständlich vorausgesetzt.

Auch in den kommenden Jahren entwickelt sich der Markt für CRM-Software positiv: Nach aktuellen Prognosen von werden 2008 Umsätze in Höhe von 11,4 Mrd. US$ erreicht. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 8,9 Prozent. Als Nummer Eins im weltweiten Markt wird sich dabei weiterhin Siebel halten können, obwohl die Martkanteile nicht mehr so groß ausfallen wie in den Jahren 2002 und 2001. SAP hat sich mittlerweile als Nummer Zwei etabliert.

Für die Zukunft sehen die Experten von IDC wachsende Bedeutung im Bereich der analytischen Applikationen voraus. Mary Wardley von IDC geht davon aus, dass im generellen Rahmen der akzeptierten CRM-Strategien der Analyse-Bereich demnächst zu den wichtigsten Bestandteilen gehörten wird. Bereits im Jahr 2003 seien die Umsätze mit derartigen Anwendungen um 12,7 Prozent gewachsen.

 


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